Unsere Bibliothek

Öffnungszeiten: Mo-Do 8:30-16:00 Uhr, Fr 8:30-11:30 Uhr

Unsere Bibliothek ist aufgeteilt in zwei große Bereiche: Der eine befindet sich in den Räumen der ehemaligen Klosterküche von Sankt Angela. Dies erklärt seine besondere Ausstattung mit der unter Denkmalschutz stehenden alten Befliesung der Wände und Fußböden, die der Bibliothek eine ganz eigene behagliche Atmosphäre verleiht.

Der andere Bereich ist daneben im ehemaligen Speisesaal mit seinen vertäfelten Wänden untergebracht.

Dieses große Raumangebot wird multifunktional genutzt: Die „Küche“ dient als Selbstlernzentrum und freier Lernort auch für Gruppen in den Freistunden (es stehen 3 PCs und viele Gruppenarbeitstische zur Verfügung) und beherbergt gleichzeitig die Unter- und Mittelstufenbibliothek mit einem großen Angebot an Jugendliteratur.

Hier finden auch Aktionen zur Leseförderung statt und natürlich die Ausleihe in den Pausen. Dann ist die „Küche“ ein Ort der Begegnung! Eine ganz aktuelle und vielversprechende Entwicklung ist die Einrichtung unserer neuen Onleihe – Corona sei Dank!  Diese Onleihe ist über das IServ-Modul „Bibliothek“ zu erreichen.

Die Fachbibliotheken und die Oberstufenbibliothek befinden sich daneben im ehemaligen Speisesaal. Auch hier stehen PCs zur Verfügung.

Zu Beginn eines jeden Schuljahres werden die neuen 5. Klassen mit einer Rallye in die Nutzung der Bibliothek eingeführt.

Im Rahmen des Projektes „Schüler helfen Schülern“ wird in der Bibliothek auch der Nachhilfeunterricht erteilt. Danach findet dort zwischen 14:30 und 16:00 Uhr die Hausaufgabenbetreuung statt.

Mo-Do 8:30-16:00
Fr 8:30-11:30