Neue Technologien

DSC_5349 Auch wenn die Angelaschule kein Unterrichtsangebot Informatik bietet, stehen natürlich neue Technologien zur Verfügung. Die Fachlehrerinnen und Fachlehrer machen im Rahmen des Unterrichts regelmäßig Gebrauch davon. So werden die Lernenden unterrichtsbegleitend in die sachgerechte und kritische Nutzung der neuen Technologien eingewiesen.

Computerraum

Der Computerraum ist großzügig gestaltet. Er bietet 34 Schülerarbeitsplätze mit einer reichhaltigen Auswahl an Anwendungen aus den Bereichen Office, Internet, Lernen und Üben an. Der Lehrerarbeitsplatz bietet zusätzlich die Möglichkeit, die Schüler zu instruieren, Vorführungen zu beamen und Hörbeispiele zu präsentieren.

DSC_5355 - KopieBibliothek

Ab Klasse 7 können Schülerinnen und Schüler in Freistunden und nach dem Unterricht an 14 Arbeitsplätzen den Unterricht nachbereiten, recherchieren und Ergebnisse ausdrucken. Die Computer sind sogenannte Thin Clients. Das sind besonders kleine und Energie sparende Computer ohne Laufwerke und Lüfter. Sie sind daher wartungsarm und praktisch geräuschlos.

Mobile Einheiten

Für den Unterricht stehen eine Reihe von mobilen Computern und Beamern zur Verfügung, die ausgeliehen und in den Klassenraum mitgenommen werden können. Wir bauen zur Zeit das Funknetzwerk so aus, dass auch in den Klassenräumen Internet zur Verfügung steht.

DSC_5353 - KopieIServ

Die Angelaschule betreibt eine IServ-Plattform. Sie beinhaltet für jeden Schülerin und jeden Schüler ein eigenes Benutzerkonto, mit dem auf das umfangreiche Angebot zugegriffen werden kann, u.a.:

• Zugriff auf die Computer in der Schule
  • Ablegen von Dateien in privaten Verzeichnissen