Neuer Buslotsenlehrgang 2016

sam_0167-kopie22 Schülerinnen und Schüler der 8. Jahrgangsstufe nahmen zu Beginn dieses Schuljahres am neuen Lehrgang für Fahrzeugbegleiter teil. Nach einem Trainingstag in der Schule folgten noch zwei weitere Intensivtrainingstage auf dem Gelände der Stadtwerke.

sam_0158-kopieNeben den wichtigen Bausteinen wie Konfliktbewältigung, Persönlichkeitsbildung und Stärkung des Selbstbewusstseins stand auch ein Erste – Hilfe – Kurs auf dem Programm. Dazu gehörten das Absetzen des Notrufs, die Einübung der stabilen Seitenlage, das Verbinden von Wunden und das Training der Wiederbelebungsmaßnahmen.  Weitere Inhalte waren die Problematik des toten Winkels (anschaulich demonstriert in einem großen LKW der Firma Koch), die Besichtigung der Leitstelle und die obligatorischen Bremstests. In vielen Rollenspielen lernten die Schüler Techniken, um in Gefahren- und Konfliktsituationen angemessen und deeskalierend eingreifen zu können.

Die Zertifikate werden in einer kleinen Feierstunde am 9. November offiziell überreicht. Unser herzliches Dankeschön geht an die Stadtwerke und die Polizei, dass sie unseren Schülern auch in diesem Jahr wieder solch eine tolle Ausbildung angeboten haben.