Archiv des Autors: Dr. Simon Hügelmeyer

Erfolg beim Jugend Forscht Regionalwettbewerb Emsland

Wieder einmal digital, aber nicht weniger spannend für unsere Angela-Jungforscher: Der Regionalwettbewerb Jugend forscht Emsland 2022 fand am Donnerstag, dem 24.02., statt. Die zwei Teams der Angelaschule fanden sich am Morgen im Physikraum ein und konnten per Videokonferenz die Begrüßungsworte von Wettbewerbsleiter Siggi Wigger hören. Anschließend haben die Teilnehmer alles für ihre Online-Präsentationen vorbereitet.
Das erste Team trat im Gebiet „Geo- und Raumwissenschaften“ an. Konstantin Lehan und Ole Sandmann aus Jahrgang 12 haben mit der Schulsternwarte im Klostergarten zwei Exoplanetentransits beobachtet und die gewonnen Daten ausgewertet. Sie konnten so nachweisen, dass um die untersuchten Sterne Planeten kreisen und deren Eigenschaften bestimmen. Solche Untersuchungen waren bis vor wenigen Jahren nur Profis mit Großteleskopen vorbehalten, weswegen der Nachweis aus dem Klostergarten bereits ein toller Erfolg ist.
Kurz nach dem ersten Vortrag haben dann Timo Bartke, Benedikt Bodde und Jonathan Kopka aus der Klasse 9d ihr Projekt zur Untersuchung der Temperatur in den Schul-Bienenstöcken präsentiert. Mit 10 Sensoren wird dabei die Temperatur an unterschiedlichen Stellen eines Bienenkastens gemessen und anschließend über das osnabrückweite LoRaWAN Netzwerk der Stadtwerke in eine Cloud hochgeladen. Außerdem haben die drei Jungforscher die Messwerte mithilfe der Interpolation in Form von 2D Heatmaps dargestellt, um so einen besser Eindruck von der Temperaturverteilung in dem Bienenkasten zu haben. Diese Projekt wurde von unserem IT-Experten Herrn Schilberg mitbetreut.

Ole Sandmann und Konstantin Lehan, Jg. 12
Jonathan Kopke, Benedikt Bodde und Timo Bartke, Kl. 9d

Am Samstag, dem 26.02., warteten dann alle Beteiligten gespannt auf den YouTube Livestream (https://www.youtube.com/watch?v=DNG6cTARW6E), in dem die Siegerehrung präsentiert wurde. In einer interessanten Veranstaltung mit Gästen und auch Künstlern, wurden die Teilnehmer und Gewinner vorgestellt.
Wir freuen uns ganz besonders, dass unser Team „Bienenstöcke“ einen Sonderpreis für ihr anspruchsvolles Projekt von BP in Lingen erhalten hat. In den nächsten Jahren wird dieses ambitionierte Projekt sicher weitergeführt. Wir sind gespannt darauf, wie es weitergeht.
Zudem gratuliere wir den „Exoplaneten-Forschern“ ganz herzlich zum Gewinn des 1. Preises im Gebiet „Geo- und Raumwissenschaften“. Ole und Konstantin werden nun am 21.03.2022 am Landeswettbewerb teilnehmen. Nachdem sie bereits 2020 beim Regionalwettbewerb den 1. Preis in der Kategorie Physik erhalten hatten, ist dies nun ihre erste Teilnahme beim Landeswettbewerb, da vor 2 Jahren der Landeswettbewerb coronabedingt abgesagt werden musste. Wir wünschen ihnen in diesem Jahr ganz viel Erfolg!

Pfingsten öffnet Räume

Pfingstgottesdienst mit Einweihung des alten Hühnerstalls

Beim diesjährigen Gottesdienst auf dem Campus hat die Klasse 5b mit Herrn Biemann und Frau Reinartz den Schlüssel als Symbol gewählt. Dies hat einen ganz konkreten Grund. Mit einem Schlüssel kann man Türen öffnen und neue Räume beschreiten.

Mit dem Pfingstgottesdienst soll in der Schule ein neuer Raum eröffnet werden. Es ist nicht nur ein Raum, sondern ein ganzes Haus. Alle kennen es noch als verfallenes, fast baufälliges Gebäude. Früher war es einmal das Zuhause der Hühner – deswegen heißt es auch heute noch liebevoll „Hühnerstall“. Dieses Haus ist in den vergangenen Monaten von fleißigen Handwerkern für unsere Schulgemeinschaft restauriert worden. Es ist ein Ort entstanden für Pausen und Freistunden, für Gespräche und Diskussionen, für Klassenfeste, Spiel und Spaß. In diesem Raum hoffen wir auf gelungene Kommunikation, den Mut des Aufeinanderzugehens, und das Miteinanderleben im Horizont der Botschaft von Jesus.

Die pfingstliche Stimmung ist in den Gebeten und Texten, den Symbolen Schlüssel, Kreuz und Weihwasser zu spüren. Frau Sommer und Frau Schlie-Seifert haben die musikalische Leitung übernommen und zum Mitsingen motiviert. Wie eigentlich in jedem Jahr strahlte die Sonne vom Himmel und hat die ganze Schule in Freude versetzt. Die Einweihung des Hühnerstalls ist in der Fotogalerie festgehalten und die Wünsche für die Zukunft spiegeln sich in den Fürbitten und können uns über das Pfingstfest begleiten:

Herr, unser Gott, wir bitten dich:
  • Gib, dass wir unsere Mitmenschen nicht allein lassen, wenn es ihnen nicht gut geht, sondern einander Trost zusprechen und neue Kraft geben. Dazu soll das neue Haus geöffnet sein. Lass es uns als Ort entdecken.
  • Gib, dass wir nach einem Streit wieder Schritte aufeinander zugehen und uns versöhnen. Lass das neue Haus ein Ort des Friedens sein.
  • Hilf uns, dass wir in unserer Schulgemeinschaft fair miteinander umgehen und andere in ihren Meinungen und Verhaltensweisen verstehen lernen und achten. Das neue Haus soll ein Ort der Gemeinschaft werden.
  • Gib uns Kraft, damit wir unsere Augen nicht vor den Problemen unserer Welt verschließen und uns mit unseren Fähigkeiten da engagieren, wo wir gebraucht werden. Das neue Haus soll uns Raum für Gespräche und Diskussionen bieten.
  • Gib uns den Mut, auch auf fremde Menschen offen und freundschaftlich zuzugehen. Hilf, dass wir uns gegenseitig verstehen, auch wenn es manchmal mühevoll erscheint. Das neue Haus soll ein Ort des Kennenlernens und Verstehens werden.
  • Begleite uns auf unserem Weg in die Zukunft und hilf, dass wir hier in der Schule miteinander und auch mit der Umwelt und der Natur behutsam und verantwortungsvoll umgehen. Dazu soll das neue Haus ein Ort der Achtsamkeit werden.