Gäste aus Tschechien

Seit einigen Jahren schon kommen jedes Jahr zwei Schülerinnen oder Schüler des Katholischen Gymnasiums aus Pilsen, um an unserer Schule ihre Deutschkenntnisse zu verbessern und Kontakte zu knüpfen. Wir haben die Gäste immer als Bereicherung unseres Schullebens erlebt. Viele Freundschaften sind in dieser Zeit entstanden, die für zahlreiche Besuche hüben und drüben sorgen.

Im nächsten Schuljahr möchte uns Michaela Ďurišová besuchen. Mit einem kurzen Anschreiben stellt sie sich schon einmal bei uns vor. Wenn Sie Interesse haben Michaela Ďurišová bei sich aufzunehmen oder jemanden kennen, der daran große Freude hätte, würde wir uns über eine Anfrage sehr freuen. Aber jetzt zu Michaela Ďurišová

MichaelaMein Name ist Michaela Ďurišová. Ich bin 17 Jahre alt und komme aus Pilsen, wo ich das Kirchliche Gymnasium besuche. Ich bin jetzt in der Sexta. Ich habe keine Geschwister, aber ich habe viele Cousinen. Mit meinen Eltern wohne ich in einer Wohnung, die in dem Zentrum der Stadt liegt Mein Vater arbeitet im Gesundheitswesen. In der Freizeit malt er Bilder. Er hatte viele Ausstellungen in der Tschechischen Republik und auch in Deutschland. Meine Mutter arbeitet in der Werbung.

Meine Lieblingsfächer sind: Mathe, Literatur und Sprachen. Englisch lerne ich seit 9 Jahren, Deutsch seit 6 Jahren. In der Schule lerne ich auch Latein. An der Hochshule möchte ich Ökonomie studieren.

In der Freizeit lese ich Bücher, höre neue Musik, treffe meine Freunde, turne Yoga und gehe in die Kunstschule malen. Einmal pro Monat gehe ich auch ins Theater mit meiner Freundin. Im Winter fahre ich gern Schi, im Sommer fahre ich Rad und schwimme. Mit meinen Eltern besuchen wir Schlösser und Burgen gern und oft gehen wir in die Natur spazieren. Ich bin gesund und habe keine Probleme.

Das Jahr in Deutschland finde ich die beste Möglichkeit Deutsch zu lernen. Ich möchte auch das Land und neue Leute kennen lernen. Ich würde mich freuen, wenn ich nach Osnabrück kommen könnte.

Plzeň, den 18. 3. 2014

 

Im diesem Schuljahr besucht uns Jiří Liška

Jirka

Sehr geehrte Damen und Herren,

mein Name ist Jiří Liška und ich bin 16 Jahre alt. Ich wohne in Pilsen. Hier besuche ich das Gymnasium, wo ich in der Quinta lerne. Ich habe eine Schwester, die ist älter als ich. Sie studiert an der Universität. Dann habe ich noch zwei Stiefgeschwister- eine Schwester und einen Bruder. Sie sind jünger als ich.

In der Schule interessiere ich mich besonders für Chemie, Mathe, Physik und Sprachen. In der Schule lerne ich Deutsch und Englisch. In diesem Jahr begann ich mit Franzözisch. Deutsch lerne ich seit 5 Jahren, und Englisch seit 11 Jahren. In meiner Freizeit treffe ich mich gern mit meinen Freunden, lese Bücher, sehe Filme, besuche Kino oder Theater, spiele Klavier oder mache einige Sportarten, zum Beispiel Radfahren, Skifahren, Laufen, Schwimmen…. Ich mag auch Reisen. Es ist für mich interessant neue Länder kennen zu lernen.

Ich möchte gut Deutsch sprechen, deshalb interessiere ich mich für das Studium in Deutschland in Ihrer Schule. Ich sehe das als beste Möglichkeit an, Deutsch zu lernen. Ich fürchte mich ein bisschen, weil ich noch nicht so gut Deutsch sprechen kann, aber ich hoffe, dass ich das lernen werde. Ich möchte auch neue Leute und Freunde kennen lernen. Ich wäre sehr froh, wenn ich ein Jahr in Ihrer Schule lernen könnte.

Mit freundlichen Grüßen

Jiří Liška

Im letzten Schuljahr besuchten uns Tomáš Vaník und Barbora Novotná

Geehrter Herr / Geehrte Dame,

Erst möchte ich Ihnen ein paar Sätzen über mich anschreiben. Mein Name ist Tomáš Vaník und ich bin 16 Jahre alt. Ich lebe mit meiner Familie in Pilsen, wo ich das kirchliche Gymnasium besuche. Jetzt studiere ich in Sexta und konzentriere mich vornehmlich auf Mathe, Sprachen, Geschichte und Sozialwissenschaft. In meiner Freizeit mache ich verschiedene Sportarten, Schwimmen oder Radfahren am liebsten, aber ich mag auch Lesen, Films, Theater und Klavierspielen.

Ich habe eine große Menge des Grunds, warum ich gerade Deutschland für meinen Studienaufenthalt gewählt habe, aber diese drei sind die wichtigsten. Der erste und auch größte von ihnen ist, dass meine Familie von der Vaterseite aus Deutschland kommt. Meine Uroma war eine Deutsche und ich deshalb ein Paar Verwandten aus Deutschland habe, die sind aber zu alt mit dem Rest der Familie zu treffen und folglich habe ich keine Möglichkeit Deutschland kennenzulernen, und mein Opa ist mehr Tscheche als Deutscher. Dafür habe ich Deutschland besonders gewählt, weil ich mehr über das Land, wo ich Wurzeln habe, finden möchte.

Ich habe auch ein Teil von meinem Universitätsstudium in Ausland verbringen vor. Ich finde Deutschland die beste Möglichkeit, weil es nach der Tschechischen Republik sehr nahe ist und auch für die Qualität der Deutschen Universitäten. Wenn ich irgendwann an einer Universität bin, möchte ich mich auf das Studium der Fächer völlig konzentrieren und Deutsch schon perfekt sprechen. Das ist der zweite Grund, warum ich Deutschland gewählt habe, weil ich jetzt, wenn ich Zeit habe, Deutsch mehr studieren möchte.

Zum Schluss möchte ich stellen den letzten Grund, der ich habe vor. Ich denke, dass ich sehr neugierig und kontaktfreudig bin und in dem Besuch von Deutschland sehe ich vornehmlich eine ausgezeichnete Gelegenheit neue Erfahrungen zu erwerben und neue Freundschaften mit vielen interessanten Menschen zu schließen.

Mit besten Grüßen,

Tomáš Vaník

 

Barbora

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich heiße Barbora Novotná und besuche das Bischöfliche Gymnasium in Pilsen. Deutsch lerne ich seit sieben Jahren. Im nächsten Jahr soll ich das Abitur ablegen. Ich bin 18 Jahre alt und vor dem Abitur möchte ich ein Jahr im Ausland verbringen, um Erfahrungen zu bekommen. Ich habe ziemlich große Familie…eine Schwester, einen Bruder und viele Cousinen. Alle Kinder in unserer Familie sind jünger als ich. Ich interessiere mich für Literatur (besonders für Poesie) und Kunstgeschichte. Ich mag alte Architektur. Meine Lieblingsfächer in der Schule sind Latein, Tschechisch, Philosophie und Deutsch. Ich möchte gut Deutsch lernen, um deutsche Schriftsteller lesen zu können. Mein Traum ist, das ganze Werk von Erich Fromm in Deutsch lesen zu können.In meiner Freizeit helfe ich den Kindern, die in der Schule Probleme haben und ihre Eltern ihnen nicht helfen können. Es ist wichtig für mich nützlich zu sein und etwas Neues zu lernen. Ich wäre glücklich, wenn ich ein Jahr in Ihrer Schule verbringen könnte.

Barbora Novotná

Erstmals männliche Gäste

Nachdem viele Jahr lang nur Schülerinnen zu Gast waren, freuen wir uns sehr, dass im Schuljahr 2011/2012 erstmals zwei junge Männer aus Pilsen zu uns an die Angelaschule gekommen sind:  Josef und Martin.