Organisation des Unterrichts

Die Klassen 5 bis 10

Für die Klassen 5 bis 10 gilt für die Klassen 5 bis 8 ab dem 1.8.2015 (und danach aufsteigend) das neue Kerncurriculum des Landes Niedersachsen. Es werden nach wie vor die vier Kompetenzbereiche „Sprechen und Zuhören“, „Schreiben“, „Lesen – Umgang mit Texten und Medien“ sowie „Sprache und Sprachgebrauch untersuchen“ unterschieden. Für das Ende des jeweiligen Doppeljahrgangs (also 5/6, 7/8 und 9/10) wurde festegelegt, welche Kompetenzen die Schüler und Schülerinnen erworben haben sollten (vgl. S. 15 bis 31 im KC).

Auf der Grundlage des Kerncurriculums ist die Fachgruppe Deutsch der Angelaschule zur Zeit dabei, ein Hauscurriculum zu entwickeln, das sicherstellen soll, dass alle Schüler/innen am Ende eines Schuljahres bzw. eines Doppeljahrganges über den gleichen Stand hinsichtlich der Kompetenzen verfügen.

Das eingeführte Schulbuch („deutsch.kompetent“ aus dem Klett-Verlag) wurde u.a. wegen seiner Passgenauigkeit zum Kerncurriculum ausgewählt und wird aufsteigend eingeführt, d.h. vom Schuljahr 2016/17 an wird es für alle Klassen der Sekundarstufe I vorliegen.

Der Deutschunterricht erfolgt zurzeit in der Klasse 5, 6,7,8 und 10 vierstündig und in der Klasse 9 dreistündig.

Die Jahrgangsstufen 11 und 12 (Qualifikationsphase)

Für diese beiden Jahrgänge gilt seit dem 1.8.2010 das Kerncurriculum des Landes Niedersachsen für die Sekundarstufe II ; in den vier Kurshalbjahren sind sieben Rahmenthemen mit je zwei Modulen (ein Pflichtmodul und ein Wahlpflichtmodul) zu bearbeiten (11.1 bis 12.1 zwei Rahmenthemen, 12.2 lediglich ein Rahmenthema). Die Auswahl der Wahlpflichtmodule (sofern diese nicht durch das Kultusministerium für das jeweilige Abitur vorgegeben wurden) sowie die Ausgestaltung der Module erfolgt durch eine Arbeitsgruppe, der die im betreffenden Jahrgang unterrichtenden Kolleginnen und Kollegen angehören.

Der Unterricht erfolgt in Kursen auf grundlegendem bzw. erhöhtem Niveau (immer vierstündig).

Als Arbeitsbuch für die Sekundarstufe II wurde der Band „deutsch.kompetent/Niedersachsen“ aus dem Klett-Verlag eingeführt.