Mathematik

An der Angelaschule lernst du Mathematik auf unterschiedlichen Wegen kennen. Neben dem Rechnen und Zeichnen auf dem Papier wirst du auch mit dem Taschenrechner und dem Computer Aufgaben lösen.

Geometrieprogramm

Euklid DynaGeo Computer können viele tolle Sachen. Sie können dir auch beim Zeichnen helfen. Dazu haben wir an der Schule ein Geometrieprogramm, das Euklid DynaGeo heißt. Alle Schüler und Schülerinnnen (und natürlich auch die Lehrer und Lehrerinnen) der Angelaschule dürfen das Programm benutzen. Deshalb erhalten alle eine Kopie davon. Wenn du auf das Bild an der Seite klickst oder auf den Namen des Programms, kannst du auf der Homepage des Programms mehr darber lesen. Mit dem Programm kannst du Zeichnungen anfertigen und nachträglich beliebig verändern. Im Computerraum zeigt dir dein Lehrer oder deine Lehrerin ganz genau, wie das Programm funktioniert. Das wirst du schnell lernen!

Taschenrechner

Bildschirmfoto

Bereits ab der Klasse 7 wird für alle gemeinsam ein Taschenrechner angeschafft, der nicht nur rechnen, sondern auch zeichnen kann. Dein Mathelehrer oder deine Mathelehrerin informiert dich und deine Eltern rechtzeitig über den genauen Ablauf der Bestellung und die Kosten.

Damit du schnell lernen kannst, wozu man diesen Taschenrechner benutzen kann und wie das geht, haben wir ein kurzes Handbuch zusammengestellt, in dem wir dir an Beispielen Schritt für Schritt das Wichtigste erklären. Das Handbuch und weitere Informationen erreichst du, wenn du auf das Bild klickst.

Computeralgebrasystem (CAS)

MuPAD

Auf den Computern in der Schule ist das Programm MuPAD installiert. Auch für diese Programm liegt eine Schullizenz vor, so dass du es auch zu Hause installieren und benutzen darfst.

MuPAD kann sehr genaue Berechnungen anstellen und mit Variablen rechnen, z. B. eine Gleichung auflösen und die Lösungsmenge finden, Terme vereinfachen, ebene und räumliche Diagramme erstellen und vieles mehr.

Mehr Infos zu diesem Programm findest auf der Steite schule.mupad.de.

Formelsammlung

Formelsammlung Ab der 10. Klasse darfst du dann im Mathematikunterricht eine Formelsammlung benutzen. Welche genau das sein soll, erfährst du von deinem Mathelehrer oder deiner Mathelehrerin.