Archiv des Autors: Beatrix Timpe-Urban

Seminarfach „Mensch-Natur-Umwelt“ im Fernsehen!

Besuch der Ausstellung „Grün Stadt Grau – Nachhaltige Stadtlandschaften“ in der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU)

Städte spielen eine entscheidende Rolle für die Zukunft: In der Mitte dieses Jahrhunderts werden wahrscheinlich zwei Drittel aller Menschen in Städten wohnen – gleichzeitig sind aber in Städten die Folgen des Klimawandels besonders spürbar. Wie kann daher die Stadt der Zukunft aussehen, eine Stadt, in der es Platz gibt für Menschen jeden Alters, für Freizeit und Erholung, für Grün und gute Luft, für Artenvielfalt?

Mit diesen Fragen haben sich die Schülerinnen und Schüler des Seminarfachs „Mensch-Natur-Umwelt“ bei ihrem Besuch in der DBU beschäftigt. Die Ausstellungstexte waren ihnen schon vorher bekannt: Im März waren die Schülerinnen und Schüler gebeten worden, einen Vorab-Auszug auf „Publikumstauglichkeit“ zu überprüfen. Bei dem jetzigen Besuch in der DBU war besonders interessant, dass unser Vormittag von einem Team von „RTL-Nord“ begleitet und gefilmt wurde.

Spendenaktion des Seminarfachs „Mensch- Natur- Umwelt“

„Alte Geschichtskarten 2022“

Die Schüler*innen des Seminarfachs „Mensch-Natur-Umwelt“ (Jg. 12, jetzt 13) boten an allen Konzertabenden des „Klassik Open Air“ alte Geschichtskarten der Angelaschule für Interessierte und Förderer an, um damit Spenden für den Sozialfonds der Angelaschule und zur Unterstützung ukrainischer Schüler*innen einzuwerben.

Die Kartenaktion brachte einen Erlös von 951,-€ ein. Wir möchten allen beteiligten Schüler*innen, die an den Konzertabenden vor Ort waren, sowie den Verantwortlichen des „Klassik Open Air“, Frau Brochhaus und Herrn Maschmann, die diese Aktion ermöglicht und unterstützt haben, ganz herzlich danken!

„Klassik Open Air“ – Sommerkonzerte auf dem Campus der Angelaschule

(5. Juli bis 9. August 2022)

In den vergangenen Wochen verwandelte sich der Schulhof der Angelaschule wie schon im letzten Jahr in einen wunderbaren Ort für die Konzerte des „Klassik Open Air“ Osnabrück: An leider nur neun von eigentlich zehn geplanten Sommerabenden spielten und sangen junge Musiker*innen verschiedener Ensembles zur Freude der zahlreichen Konzertbesucher*innen auf dem Campus, wo in diesem Jahr die „Symphonic Stage“ aufgebaut war. Dabei gab es nicht nur Symphonieorchester, sondern auch Big Bands und Bläserensembles, auf die hier ein kleiner Rückblick folgt:

Erinnerung: Klassik Open Air zu Gast auf dem Campus St. Angela

Das Klassik Open Air Musikfestival wird vom 5. Juli bis zum 9. August bei uns in der Angelaschule zu Gast sein – die spektakuläre „Symphonic Stage“ wird  schon an diesem Wochenende auf dem Campus aufgebaut.

Ein vielseitiges Programm wartet auf ein interessiertes Publikum – neben den jungen Symphonieorchestern präsentieren sich auch Jazzensembles, Chöre und Bläserensembles. Wir laden Sie und euch herzlich ein, bei uns einen wunderbaren Konzertsommer zu erleben! Programm unter: www.klassik-os.de

Reservierungen der ermäßigten Karten für Schülerinnen und Schüler sowie für Lehrerinnen, Lehrer und Mitarbeitende an der Angelaschule sind unter angela@klassik-os.de  erwünscht.

Kleine Erinnerung:

An den Konzertabenden haben Sie zudem Gelegenheit, sich an der Spendenaktion „Geschichtskarten“ zu beteiligen: Zugunsten des Sozialfonds der Angelaschule und zur Unterstützung unserer ukrainischen MitschülerInnen trennen wir uns von den Geschichtskarten der Angelaschule mit diversen Motiven und Formaten. Das Seminarfach „Mensch-Natur-Umwelt“ der Angelaschule wird während der Abende des Klassik Open Air Osnabrück die Geschichtskarten anbieten und hofft auf großzügige Spenden! Nur solange der Vorrat reicht!

Spendenaktion „Geschichtskarten“

Zugunsten des Sozialfonds der Angelaschule und zur Unterstützung unserer ukrainischen Mitschüler*innen

Schüler*innen des Seminarfachs „Mensch-Natur-Umwelt“ bei der Erfassung und Katalogisierung der Geschichtskarten

Gegen Spende trennen wir uns von ALTEN GESCHICHTSKARTEN mit diversen Motiven und Formaten. Das Seminarfach „Mensch-Natur-Umwelt“ der Angelaschule wird die Geschichtskarten während der Abende des Klassik Open Air Osnabrück anbieten.

Nur solange der Vorrat reicht!

Hier eine Übersicht der angebotenen Karten:

Klassik Open Air zu Gast auf dem Campus der Angelaschule

Ermäßigung für Angehörige der Angelaschule

Schon im Sommer 2021 verwandelte sich der Schulhof der Angelaschule in einen luftigen Konzertraum – auch in diesem Sommer wird das Klassik Open Air vom 5. Juli bis zum 9. August bei uns zu Gast sein. Die Konzerte finden dabei erstmals auf der spektakulären „Symphonic Stage“ statt – Vogelzwitschern inklusive! Mit der gewaltigen 1. Sinfonie von Gustav Mahler gespielt vom Bundesjugendorchester endet am 9. August das Klassik Open Air. Bis dahin werden ab dem 5. Juli Bläserensembles, Chöre, Big Bands und mehrere junge Sinfonieorchester einen vielseitigen und bunten Konzertsommer gestalten. Selbstverständlich sind auch Ensembles unserer Schule vertreten:

Am 7.7. spielen unsere Bläserklassen und Blasorchester, am 9.7. die Big Band gemeinsam mit der KKS Big Band aus Hannover! Die Angehörigen unserer Schule erhalten Ermäßigungen: Der Eintritt für unter 18jährige ist bei allen Konzerten des Klassik Open Air frei. Wer auch immer an der Abendkasse einen Schüler*innenausweis der Angelaschule vorzeigen kann, erhält 5 € Rabatt auf bis zu zwei Tickets (auch Eltern, Nachbarinnen etc.). Der Besuch des Konzerts unserer Bläserklassen am 7. Juli ist mit eurem Ausweis für zwei Personen und unbegrenzt viele Kinder frei. Vorab sind Reservierungen der ermäßigten Karten unter angela@klassik-os.de für euch oder eure Angehörigen möglich und auch sinnvoll. Für Mitarbeitende der Angelaschule gilt dies analog, sie werden dazu kleine Karten erhalten.

Das ganze Programm findet sich unter: www.klassik-os.de

Eine Mispel für Bienen und Menschen…

Wahrscheinlich waren es die Römer, die die Mispelbäume aus dem Vorderen Orient mit nach Mitteleuropa brachten – auf jeden Fall waren sie schon zur Zeit Karls des Großen bekannt und wurden als sehr heilkräftig angesehen, sodass er die Anweisung gab, auf seinen Landgütern als eines von 16 vorgeschriebenen Obstgehölzen immer auch einen Mispelbaum zu pflanzen.

Nun also steht auch ein dreijähriger Mispelbaum auf der Obstbaumwiese der Angelaschule, ein Geschenk von Familie Buschmann für Bienen und Menschen!

Im Beisein und mit tatkräftiger Hilfe der Imker-AG und der Unterstützung von Frau Kühlmorgen, die schon ein geeignetes Pflanzloch vorbereitet hatte, wurde jetzt zusammen mit der Familie Buschmann der Mispelbaum gepflanzt und gleich gut angegossen, damit er trotz der momentan trockenen Böden gut anwachsen kann. Herr Dr. Buschmann zeigte während der Pflanzung des Baums den sehr interessierten Schülerinnen und Schülern die Stelle am Stamm, an der mit einem Pfropfen der Baum „veredelt“ wurde, um besonders gute und schmackhafte Früchte hervorzubringen, die bei einem wildgewachsenen Baum nicht zu erwarten sind.

Apropos „schmackhaft“: Mispeln schmecken erst nach einer Frostperiode gut, vorher sind sie sauer und bitter. Also ist bei der Ernte Geduld (oder ein Platz in einer Tiefkühltruhe) angesagt…

Neues aus der Cafeteria

In den ersten Schultagen nach den Osterferien werden in der Cafeteria  Pastagerichte und Snacks angeboten werden.

Ab Montag, 25. April, werden dann in der Cafeteria auf tagesaktuellen Speisekarten verschiedene Gerichte und Beilagen angeboten werden, die je nach Geschmack selbst ausgewählt und zusammengestellt werden können. Daher entfällt bis auf Weiteres der Wochen-Speiseplan!

Schon gewusst? – Christbaumschmuck

Früher hingen am Weihnachtsbaum vor allem Äpfel, um an den Baum des Paradieses zu erinnern, von dem Adam und Eva eine verbotene Frucht entgegen der Weisung Gottes aßen, wie es in der Bibel erzählt wird. Denn letzten Endes ist die Geburt Jesu, die wir Christen zu Weihnachten feiern, eine Folge der Vertreibung aus dem Paradies.
Die Äpfel an den Weihnachtsbäumen wurden im Laufe der Zeit von Nüssen, Gebäck oder anderen Süßigkeiten ergänzt. Vieles davon wurde in Gold- oder Silberfolien eingewickelt, so dass der Baum glitzerte und glänzte. Da es zunächst keinen gewerblich hergestellten Christbaumschmuck gab, wurde alles von den Familien selbst hergestellt. Allerdings nur von den Wohlhabenderen… Gern hätten auch arme Mütter und Väter für ihre Familien den Weihnachtsbaum so reich geschmückt.
Und hier beginnt eine schöne „Weihnachtsgeschichte“: Angeblich wurde die gläserne Christbaumkugel – die erste gab es 1847 – nur deswegen erfunden, weil ein armer Glasbläser in Thüringen kein Geld für teure Äpfel, Nüsse und Süßigkeiten hatte und, um seinen Kindern dennoch eine Freude zu machen, farbige, glitzernde Kugeln aus Glas in den Christbaum gehängt hat.
Der gläserne Christbaumschmuck wurde zum großen Verkaufserfolg; schon wenige Jahre später wurden die Christbäume in ganz Europa mit bunten Kugeln geschmückt. Heute gibt es Kugeln aus Glas und Kunststoff in allen Farben, mit und ohne Verzierungen, man bindet sie zu Girlanden, macht Advents- und Türkränze daraus…oder man hängt sie einfach nach wie vor an den Christbaum…

Wie ist es bei euch? Was hängt in euren Bäumen?


Vom Umgang mit Müll

Müll ist nicht nur hässlich und stinkt. Er bedroht z.B. als Plastikmüll oder giftige Substanz auch das Leben auf der Erde. Teile des Mülls sind aber auch recycelbar und können wertvolle Bestandteile für neue Produkte liefern.

Es ist schwer, sachkundig und verantwortungsvoll mit Müll umzugehen. Und bei vielen Menschen stellt sich auch die Frage, warum gerade sie selbst sich Mühe geben sollen, wenn doch auch „alle anderen“ oder zumindest viele Menschen ihre Getränkeverpackungen oder Mund-Nase-Masken nach Gebrauch einfach in die Gegend werfen.

Wir an der Angelaschule wollen es besser machen: In allen Klassenräumen der Klassen 5 – 11 wurden in den Herbstferien drei Mülleimer in den Farben Gelb, Schwarz und Blau aufgestellt. Hier soll der Klassendienst in jeder Klasse zweimal in der Woche oder nach Bedarf die Mülleimer in die entsprechenden Müll-Container auf dem Schulhof ausleeren. Es geht darum, Eigeninitiative zu zeigen, damit auch außerhalb der Klassenräume auf dem Schulhof und außerhalb der Schule Mülltrennung und Müllvermeidung keine Fremdwörter sind, sondern ganz selbstverständlich zu einem umweltbewussten und ressourcenschonenden Leben dazugehören!

Es wird möglicherweise eine Weile dauern, bis der richtige Umgang mit Müll an der Angelaschule in jeder Lerngruppe und von jedem Einzelnen zufriedenstellend umgesetzt wird. Aber: Der Weg ist das Ziel…