Archiv des Autors: Hanns Jürgen Schmitz

20 Jahre Nikolausaktion

Seit 20 Jahren führt die Schulgemeinschaft der Angelaschule zum Fest des Hl. Nikolaus eine Solidaritätsaktion zugunsten Bedürftiger in der Nachbarschaft der Schule durch. In Zusammenarbeit mit den Schwestern der Ursulinen, dem Caritasausschuss der Pfarrei Christus König, der KiTa Haus St. Raphael, der Wärmestube und dem SKM  unterstützen wir auch in diesem Jahr mit Lebensmittelspenden zahlreiche bedürftige Familien mit Kindern, Alleinerziehende, (obdachlose) Einzelpersonen und Flüchtlinge in Haste und Umgebung und möchten ihnen auf diese Weise zum Nikolausfest eine Freude machen.

Vor 20 Jahren haben wir die Aktion ins Leben gerufen. Damals haben die Schwestern der Ursulinen Einzelpersonen und Familien persönlich unterstützt. Nach immer umfangreicherem Spendenaufkommen suchten  wir die Zusammenarbeit mit verschiedenen Institutionen, die jetzt die Spenden unserer Schülerinnen und Schüler an Bedürftige weiterverteilen.

Angesichts der steigenden Hilfsbedürftigkeit vieler Menschen, auch vor unserer Haustür, haben wir Jahr für Jahr die Schülerinnen und Schüler und ihre Eltern gebeten, die Aktion durch eine Lebensmittelspende zu unterstützen. Mit den vielen schön dekorierten Paketen, Päckchen und Weihnachtsgrüßen tragen wir dazu bei, dass Frauen, Männern und Kindern die  Vorweihnachtszeit ein wenig erleichtert wird. Auch in diesem Jahr wurde das Spendenaufkommen noch einmal gesteigert. Allen Schülerinnen und Schülern und ihren Familien sagen wir stellvertretend für die Unterstützten herzlichen Dank und vergelt’s Gott.

Angelakirche unter „Dampf“

Einschulungsgottesdienst der Jahrgangsstufe 5

Unter dem Thema „Sich überraschen lassen“ erlebten die Fünftklässler*innen im Rahmen eines ökumenischen Gottesdienstes unter der Leitung des Schulseelsorgers Diakon Hanns Jürgen Schmitz und seiner evangelischen Kollegin Sigrid Osterburg unter Mitwirkung der zukünftigen Klassenlehrer*innen einen ersten besonderen Moment an der Angelaschule.

Neben der Frage, was ein jeder mit den ihm zur Verfügung gestellten 86400 Sekunden, die jeder Tag für ihn bereithält, unternimmt, wurden die Schüler*innen gebeten, Schlüsselerlebnisse des letzten Schuljahres zu bedenken. Ein Höhepunkt des Wortgottesdienstes stellten der von den Fünftklässlern im Stillen vorgetragene Dank und die Bitten dar: Jeder Einzelne legte ein Weihrauchkorn auf  glühende Kohlen. Vier Weihrauchsäulen stiegen vor dem Altar und den Schüler*innen zum Himmel auf. Dieses Zeichen wies auf die zuvor besungene Verbindung von Himmel und Erde hin. Die musikalische Gestaltung durch Beatrix Timpe-Urban, Ekkehard Sauer sowie die Schülerinnen Franziska, Bilha und Julia gab dem Gottesdienst einen festlichen Rahmen.

Zum Abschluss gab es noch eine kleine Überraschung. Jeder Fünftklässler erhielt aus den Händen von Schulleiter Otto von der Heide und Jahrgangskoordinatorin Simone Kassenbrock eine Fotokarte der Angelakirche mit doppeltem Regenbogen, der seinen „Anfangspunkt“ im Turm der Kirche zu haben scheint.

Eine gelungene Verbindung vom Himmel zur Erde. Hier geht‘s zur Bildergalerie.

Nicht beschenkt werden, sondern schenken

nikolausaktion-2016

Nikolausaktion 2016

Unter dem Motto „Nicht Beschenkt-Werden, sondern schenken“ packten auch in diesem Jahr die Schülerinnen und Schüler sowie das Kollegium der Angelaschule zum Nikolaustag Päckchen mit Lebensmitteln, die Bedürftigen in Haste und Umgebung vor Weihnachten überbracht werden.

In einer kurzen Ansprache vor den Klassensprechern als Vertreter aller Klassen und Kurse wies Schulseelsorger Diakon Schmitz auf die sich immer weiter ausweitende Not auch vor der Angela-Haustür hin. Er bedankte sich angesichts 76 großzügig gepackter Päckchen, die in der Pausenhalle auf einem „Gabentisch“ standen, für die Spendenbereitschaft der Schülerinnen, Schüler, Eltern und des Kollegiums. Dadurch können in diesem Jahr wieder zahlreiche Familien und Alleinstehende durch den „Nikolaus“ beschenkt werden.

Herr Schmitz wies in diesem Zusammenhang auf die gute Zusammenarbeit mit den Schwestern der Ursulinen, dem Caritas-Ausschuss der Pfarreiengemeinschaft Christus König sowie der Caritas-Einrichtung Rasselbande und dem Sozialdienst katholischer Männer hin.