Archiv des Autors: Janna Heinemeyer

Gendern oder nicht – der Streit ums Sternchen

Angela lädt ein: Podiumsgespräche

Gendern: völliger Unsinn, das generische Maskulinum reicht – Gendern: selbstverständlich, das ist unabdingbar auf dem Weg zur Gleichberechtigung der Geschlechter. Zwischen diesen Polen fanden sich Äußerungen der Schüler und Schülerinnen, die sich im Vorfeld (zum Teil eher unfreiwillig, weil das Thema „Der Streit um die gendergerechte Sprache“ verbindlich zur Abiturvorbereitung gehört) mit dem Thema beschäftigt hatten.

Wie viele Facetten dieses Thema hat, wurde bei der Veranstaltung in der Aula der Angelaschule schnell klar. Das lag zum einen an den Gästen (dem Bundestagsabgeordneten Dr. Mathias Middelberg, der ehemaligen Abiturientin der Angelschule Jella Flemming, der Chefredakteurin der NOZ Louisa Riepe und der Sprachwissenschaftlerin von der Universität Osnabrück Frau Dr. Nicolay), die unter der souveränen Leitung von Ulrich Waschki, aus ihren ganz unterschiedlichen  Perspektiven und Ansätzen das Thema diskutierten; zum anderen gab es aus dem Publikum, das zahlreich erschienen war, viele spannende Einlassungen und Fragen.

Nach diesem geglückten Start freuen wir uns auf die Fortführung der Reihe „Angela lädt ein: Podiumsgespräche“!

Von Erdnüssen, Kröten und anderem Getier

Vorlesewettbewerb der 6. Klassen

Die diesjährige Siegerin des Vorlesewettbewerbs an der Angelaschule heißt Amalia Wahmhoff! Herzlichen Glückwunsch!

Sie überzeugte die Jury zunächst mit einem wundervollen Vortrag eines Gesprächs zwischen einer Ameise und einer wütenden Kröte über die Frage: Wohin mit der Wut?, zeigte aber auch ihre Lesefähigkeit beim Vorlesen eines Ausschnitts aus einem fremden Jugendbuch.

Für ebenfalls viel Applaus und Begeisterung bei der Jury, die dieses Jahr aus dem Vorjahressieger Oskar Moll, Frau Lahrmann als Vertreterin der Eltern, der neuen Leiterin der Schülerbücherei, Frau Meyer, und dem Schulleiter Dr. Stich bestand, sorgten aber auch die anderen Klassensieger/innen: Carlotta Stojkovic (6a), Polly Hackbart (6b) und Ahmad Albalkhi (6d).

Umrahmt wurde die Veranstaltung durch die Bläserklassenschüler:innen, die unter der Leitung von Frau Pfeifer drei Musikstücke spielte.

Mit Lesekisten zu mehr Lesespaß

In der Klasse 5b wurden mit großer Kreativität und Engagement Lesekisten erstellt, um das Interesse an den eigenen Lieblingsbüchern bei den Mitschülern und Freude am Umgang mit Büchern zu wecken. Mithilfe eines passend gestalteten Kartons und zusammengesuchten Gegenständen wie Legofiguren, Steinen, buntem Sand, Sternen, kleine Autos und Lokomotiven, Barbiepuppen, zum Teil auch bebastelten Dingen wurden die Geschichten nacherzählt. Eine Gruppe hatte sich sogar passend zum Buch verkleidet, eine andere selbstgebackene Kekse in Form von Vampirgebissen mitgebracht.

Vorlesewettbewerb der 6. Klassen

Ein selbstbewusstes Kind in einer schwierigen Situation, sprechende Pinguine, ein Spaghettimonster und die Katze der Herdmanns standen im Mittelpunkt der Geschichten, die die vier Klassensieger*innen beim Schulentscheid des Vorlesewettbewerbs des „Börsenvereins des Deutschen Buchhandels“ an der Angelaschule vorlasen. Andreas Mühren Laguna, Lara Herlinger (kurzfristig für die erkrankte Sophie Placke eingesprungen), Oskar Moll und Mia Moormann überzeugten die Jury mit ihren engagierten und witzigen Vorträgen. Nach langer Beratung der Jury, bestehend aus der Vorjahressiegerin Clara Schliehe, der Vertreterin der Eltern Frau Lahrmann, der Leiterin der Schülerbibliothek Frau Blanke und dem Schulleiter Herrn von der Heide) stand schließlich der Schulsieger fest: Oskar Moll aus der Klasse 6c! Umrahmt wurde die Veranstaltung von zwei Musikbeiträgen der Bläserklasse 6a unter der Leitung von Herrn Sauer.

“Bücher in der Kiste“ – oder Lesekisten

Bei dieser besonderen Art der Buchvorstellung wurden der „Gurkenkönig“, Rico und Oskar, Sternenritter, Gwendolyn und Gideon aus „Rubinrot“, Tom aus dem „Magischen Faden“, die Detektivinnen aus den „Drei Ausrufezeichen“, Harry Potter und andere lebendig.

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 6c suchten Gegenstände, die zur Geschichte, die in ihren Lieblingsbüchern erzählt wird, gehören, zusammen, legten sie einen passend gestalteten Karton und stellten mithilfe des Kartons und der Gegenstände das Buch vor.

Es entstanden liebevoll und kreativ gestaltete Lesekisten, die die Lust am Lesen weckten.

Vorlesewettbewerb der 6. Klassen

Carla Schliehe aus der Klasse 6a setzte sich in einem spannenden Finale beim diesjährigen Schulentscheid des Vorlesewettbewerbs der Klasse 6 an der Angelaschule knapp gegen die Klassensieger*innen der drei anderen sechsten Klassen, Tony Schorn (6b), Lea Prigge (6c) und Nele Kossenjans (6d) durch. Herzlichen Glückwunsch! Im Mittelpunkt der gelesenen Texte standen Feen, Gespensterjäger, ein Junge, der Dinge sieht, die nicht von dieser Welt sein können, und mit Greg der bekannte Held aus den gleichnamigen Tagebüchern.

Die Jury bestand wie jedes Jahr aus dem Vorjahressieger, dieses Mal Mats Jobmann (7d), der Elternvertreterin Frau Lahrmann, der Leiterin der Schülerbibliothek Frau Blanke und dem Schulleiter Herrn von der Heide. Die Bläserkinder aus den Klassen 6a und 6b unter der Leitung von Frau Pfeifer umrahmten die Entscheidung mit drei Stücken und zeigten, dass sie trotz der Einschränkungen durch Corona beachtliche Fortschritte gemacht haben.

Vorlesewettbewerb 2020

Der Vorlesewettbewerb der sechsten Klassen fand dieses Jahr coroanbedingt in einem anderen Rahmen statt: Die vier Klassensieger und die Jury, bestehend aus Herrn von der Heide, Frau Blanke (Schülerbibliothek), Frau Lahrmann (Elternvertreterin), Frau Kassenbrock (Unterstufenkoordinatorin) und dem Vorjahressieger Nico Frilling, trafen sich in der Bibliothek und nicht in der Aula. Anstelle aller Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 6 bildeten nur die vier Deutschlehrerinnen das Publikum und auch auf die musikalische Umrahmung durch die Bläserklasse musste verzichtet werden.

Aber auch in diesem Rahmen zeigten die vier Klassensieger, nämlich Anna Terglane (6a), Linus Höffmann (6b), Kai Lanwert (6c) und Mats Jobmann (6d), ansprechende Leseleistungen sowohl beim Vortrag eines von ihnen selbst gewählten Ausschnitts aus einem Jugendbuch als auch beim Vorlesen eines fremden Textes. Schließlich stand Mats Jobmann als Schulsieger fest, der – wenn es die Pandemie zulässt – im nächsten Jahr die Angelaschule auf Stadtebene vertreten wird.

Auf den Fotos sind von links zu sehen: Linus Höffmann, Anna Terglane, Mats Jobmann (Schulsieger) und Kai Lanwert.

Vorlesewettbewerb der 6. Klassen

„Lesen ist Kino im Kopf“ – dieses Motto der „Stiftung Buchkultur und Leseförderung des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels“ wurde beim Schulentscheid des Vorlesewettbewerbs der Klassen 6 an der Angelaschule einmal mehr umgesetzt: Geheimnisvolle Füchse, Feen und griechische Götter, aber auch Greg mit seinen Problemen ließen die Lesedarbietungen von Mia-Lotte Jammers, Johann Bischoff, Nico Frilling und Mika Fenske in den Köpfen der Zuhörer und Zuhörerinnen zu bewegten Bildern werden. Die Jury, bestehend aus Herrn von der Heide, der Elternvertreterin Frau Lahrmann, der Leiterin unserer Schulbibliothek Frau Blanke und dem Vorjahressieger Benedikt Bodde, bestimmte schließlich Nico Frilling zum Schulsieger, der die Angelaschule im Februar beim Stadtentscheid vertreten wird.

Die „Bläserkinder“ der Klassen 6a und 6b unter der Leitung von Frau Pfeifer umrahmten die Veranstaltung musikalisch.

Vorlesewettbewerb 2018

Superschlaue, mutige Mädchen, ein Junge, der mit Tieren reden kann, eine ganz normale Familie, aber auch eine, die per Zeitreise ins 18. Jahrhundert gelangt, wurden zum Leben erweckt, als die vier Klassensieger der sechsten Klasse der Angelaschule beim diesjährigen Schulentscheid des Vorlesewettbewerbs vorlasen und die  Zuhörer in ihren Bann zogen.

Das beachtliche Niveau von Christian Mühren Laguna (6a), Tobias Schaefer (6b), Svea Bodensiek (6c) und Benedikt Bodde (6d) machte es der Jury, bestehend aus der Vorjahressiegerin Victoria Harenburg, der Elternvertreterin Frau Lahrmann, der Leiterin der Schulbibliothek Frau Blanke und dem Schulleiter Herrn von der Heide, nicht leicht, zu einer Entscheidung zu kommen.

Schließlich machte Benedikt Bodde das Rennen und wird die Angelaschule im neuen Jahr beim Stadtentscheid vertreten.

Dass nicht nur gute Leser, sondern auch gute Musiker auf die Angelaschule gehen, bewiesen die Bläser des Jahrgangs 6 mit zwei Vorträgen unter der Leitung von Herrn Sauer und Frau Pfeifer.