Archiv des Autors: Sabrina Knäuper

Friede mit mir – Friede mit Dir – Friede mit Gott

Aschermittwoch als Einladung zum friedlichen Leben

Am Aschermittwoch fanden sich unsere Schüler:innen in drei Gruppen zu einem besonderen Wortgottesdienst in der Klosterkirche ein. Unter dem Motto „Frieden wachsen lassen“ gestalteten sie gemeinsam eine Zeit der Besinnung und Reflexion, um sich auf die kommende Fastenzeit einzustimmen.

In den verschiedenen Jahrgangsstufen, von Klasse 5 bis zur Oberstufe, haben Schüler:innen aktiv an der musikalischen und inhaltlichen Ausgestaltung der Gottesdienste teilgenommen. Dabei wurde das Thema des Friedens in den Mittelpunkt gerückt – Frieden mit sich selbst, Frieden mit dem Nächsten und Frieden mit Gott.

Der Empfang des Aschekreuzes wurde mit einer klaren Aufforderung verbunden: „Lass Frieden wachsen!“. Diese Worte begleiteten die Schüler:innen während des gesamten Gottesdienstes und erinnerten sie daran, den Weg des Friedens aktiv zu beschreiten.

Eine symbolische Geste fand ihren Platz in unserer Aula und vor dem ‚Ort für Wort‘ in der Pausenhalle: Drei Blumenkästen, gefüllt mit Samen, die langsam zu keimen beginnen, erinnern uns an unsere Vorsätze für die Fastenzeit. Diese kleinen Pflanzen stehen symbolisch für den Prozess des Wachsens und der Veränderung, den wir in uns selbst und in unserer Gemeinschaft anstreben.

Auch in den kommenden Wochen werden wir uns täglich mit Impulsen befassen, die das Thema des Friedens in all seinen Facetten beleuchten: Frieden mit dir, Frieden mit mir, Frieden mit Gott. Diese täglichen Anregungen sollen uns dabei unterstützen, den Weg des Friedens aktiv zu gehen und unsere Vorsätze für die Fastenzeit in die Tat umzusetzen.

Wir danken allen Schüler:innen und Lehrkräften, die zu diesem besonderen Gottesdienst beigetragen haben, und ermutigen die gesamte Schulgemeinschaft, sich weiterhin gemeinsam auf den Weg des Friedens zu begeben.

Gendern oder nicht – der Streit um das Sternchen

Angela lädt ein: Podiumsgespräche Vol. 1

Das Thema Gendern beschäftigt aktuell viele Menschen und sorgt für kontroverse Diskussionen. Es geht dabei um die Frage, wie geschlechtergerechte Sprache aussehen kann und ob beispielsweise das Sternchen (*) oder der Unterstrich (_) sinnvolle Ergänzungen sind. Befürworter argumentieren, dass eine geschlechtergerechte Sprache dazu beiträgt, alle Geschlechter gleichberechtigt zu repräsentieren und sprachliche Barrieren abzubauen. Kritiker hingegen sehen darin eine unnötige Verkomplizierung der Sprache und befürchten eine Einschränkung der Meinungsfreiheit.

Daher freuen wir uns, dass unsere Schule eine neue Podiumsreihe ins Leben gerufen hat. Unter dem Titel „Angela lädt ein: Podiumsgespräche“ werden wir in regelmäßigen Abständen gesellschaftlich und politisch relevante Themen diskutieren.

Die Auftaktveranstaltung findet unter dem Thema „Gendern oder nicht – der Streit um das Sternchen“ am Montag, den 4. März 2024, um 19 Uhr bei uns in der Aula statt. Der Eintritt ist kostenlos. Unsere Gäste Dr. Mathias Middelberg (MdB), Dr. Natalie Nicolay (Sprachwissenschaftlerin/Uni Osnabrück), Jella Flemming (Abiturientin 2023) und Louisa Riepe (Chefredakteurin NOZ) werden ihre unterschiedlichen persönlichen oder unternehmerischen Perspektiven zu diesem Thema darlegen und diskutieren. Das Gespräch wird von Ulrich Waschki moderiert.

Im Anschluss an die Podiumsdiskussion laden wir herzlich dazu ein in entspannter Atmosphäre weiter über das Thema zu sprechen und sich auszutauschen. Wir hoffen auf zahlreiches Erscheinen und freuen uns auf einen interessanten und anregenden Abend!