Archiv des Autors: Sigrid Osterburg

Der Erste macht das Licht an!

Nach dem Reformationsjubiläumsjahr sah sich Martin Luther noch einmal genötigt, auf die Kanzel der Marienkirche zu steigen, um sich an die Christenheit zu wenden. „Wo ist denn euer Mut? Wo entzündet ihr ein Licht? Sieht man eure Kirchen? Sieht man euch? Wer macht das Licht an?“ Nicht so einfach, immer die richtige Antwort zu finden.

Wie in jedem Jahr feierte die Schulgemeinde am Buß- und Bettag Gottesdienst in der Marienkirche. In vielerlei Wort – gesungen und  gesprochen – suchten wir (fanden wir?) Antworten.

Unser herzlicher Dank geht an Pastor Uhlhorn.

Ich bin hier, um mit dir zu reden! Hörst du mir zu?

dsc_1770 dsc_1781Eine Frage, die so gar nicht in die Punkwelt passt, denn es ist die Musikgruppe „Die Toten Hosen“, die  sich in ihrem Lied „Beten“ an Gott wendet.

Am Buß- und Bettag feierte die Schulgemeinschaft Gottesdienst in der Marienkirche. Von unterschiedlicher Seite näherten wir uns dem Thema „Gebet“ in unserem Leben, gingen unseren Fragen und Erwartungen nach, erfuhren von der Kraft, die das Gespräch mit Gott uns geben kann. Im Mittelpunkt stand dabei – eindrucksvoll am Klavier interpretiert – das Lied der „Toten Hosen“.