Aktuell: Interview mit unserem neuen Schulleiter, Herrn Dr. Tobias Stich

Wer sind wir?

Hallo zusammen! Wir, die SV, sind vier motivierte Schülerinnen und Schüler der Angelaschule aus unterschiedlichen Jahrgängen und Altersstufen. Gemeinsam wollen wir das Schulleben aktiv mitgestalten und als Stimme für die gesamte Schülerschaft wirken.

Die Schulkonferenzvertretung 2022/2023

von links nach rechts: Fabiano Heuer, Anna Svintsitski, Charlotte Barlag, Merle Renzenbrink, Johann Südmersen, Juliane Paul, Finn Renzenbrink, Emmi Bartz, Marieke Knäuper

Wie setzen wir uns zusammen?

Die Schülervertretung besteht aus vier Mitgliedern, die für ein Schuljahr gewählt sind. Dazu gehören der Schülersprecher Finn Renzenbrink und seine Vertreterin Juliane Paul, die durch den Schülerrat gewählt wurden, der sich aus allen Klassensprechern und Vertretern zusammensetzt.

Was können wir tun?

Als Schülervertretung haben wir die Möglichkeiten, neue Ideen und Projekte zu verwirklichen. Dabei ist gerade auch der Austausch mit Schülervertretungen von anderen Schulen spannend und inspirierend. Außerdem sind wir eine Art „Bindeglied“ zwischen der Schülerschaft, Lehrerschaft und Elternschaft. Mit letzteren Gruppen stehen wir in engem Kontakt und suchen gemeinsam nach Lösungen. Die Meinung der Schülerschaft hat hierbei nicht nur symbolisches Gewicht, sondern insbesondere in der Schulkonferenz haben alle vier Schulkonferenzvertreter auch eine Stimme, die genauso viel zählt, wie die der Lehrer oder der Elternvertreter. Die Entscheidungen aus der Schulkonferenz sind für die Schule bindend. Über wichtige Entscheidungen informieren wir Euch über die Sitzungen des Schülerrates.

Wie kannst Du uns erreichen?

Grundsätzlich kannst Du uns immer in unserem SV-Raum (Eingang neben der Cafeteria) besuchen. Aufgrund der Corona-Pandemie finden unsere Sitzungen aber aktuell nur online statt. Wenn Du also ein Thema hast, das Dir unter den Nägeln brennt, dann kannst Du uns trotzdem entweder direkt in der Schule persönlich ansprechen oder schicke uns einfach eine E-Mail an SV@angelaschule-osnabrueck.net. Wir freuen uns auf Deine Ideen!

Interessiert?

Hast Du selbst Interesse in der SV mitzuarbeiten? Dann stell Dich doch Anfang des nächsten Schuljahres zur Wahl auf! Hierzu nimmst Du dir einfach einen Zettel, der vor dem SV-Raum in der Bewerbungsphase ausliegt, füllst ihn aus und legst ihn zurück in einen weiteren Kasten vor dem SV-Raum. SV-Mitglied kann jeder werden, es ist egal, in welcher Klassenstufe Du bist! Die Schulkonferenzvertreter werden immer auf der ersten Schülerratssitzung des Schuljahres gewählt, hierzu können sich alle Klassensprecher und Vertreter aufstellen lassen. Weitere Infos kannst Du der E-Mail entnehmen, die immer am Anfang eines neuen Schuljahres an alle Schülerinnen und Schüler verschickt wird.

Unsere aktuellen Themen:

• Digitalisierung der Angelaschule
  • Erste-Hilfe-Kurs
  • Gestaltung unseres Schulhofes und Verbesserung der Abstellplätze für Fahrräder
  • Schulplaner
  • Sozialer Tag