Miramar

Arbeitskreis Miramar

Seit 1986 unterstützt die Angelaschule die Armenschule in Miramar/Lima mit folgenden Aktivitäten:

• Erlös vom Sommerfest bzw. Adventsbasar oder individuellen Adventsaktionen
  • früher auch Erlös der Angela & Friends-Party am Sonntag vor Rosenmontag und vom Kalenderverkauf
  • Spenden von Schüler*innen, Eltern, Lehrer*innen und anderen Spendern
  • Besuch einer Schuldelegation im Sommer 1999 in Miramar und anschließende Informationsveranstaltungen

In den Sommerferien  2009 haben Herr Butke, Herr Meyer, Frau Köster und Frau Tüllinghoff, Mitglieder des Arbeitskreises, die schon lange ausgesprochene Einladung angenommen, unsere Partnerschulen in Lima zu besuchen.

Ziel unserer Reise war es einerseits, die Armenschule  San José in Miramar und die dort tätigen Schwestern persönlich kennen zu lernen und uns einen intensiven Eindruck von deren Arbeit und den dortigen Verhältnissen/Problemen zu verschaffen, damit wir die Spendenbereitschaft bei uns ankurbeln können. Andererseits hatten wir in letzter Zeit einen Kontakt zu einer weiteren Ursulinenschule in Lima, Santa Ursula, aufgebaut, die ebenfalls die Armenschule in Miramar unterstützt. Einen Reisebericht können Sie unter Besuch in Lima bzw. in Angela aktuell 2009 nachlesen. Wir wollten auch diese Schule genauer kennenlernen und den Kontakt intensivieren.

Daraus hat sich ein regelmäßiger Schülerinnen-Austausch entwickelt: Seit 2010 fliegt eine Gruppe  von Angelaschülerinnen in Begleitung zweier Lehrkräfte in den Herbstferien für 3 Wochen nach Lima. Und jeweils im darauffolgenden Frühjahr (Mai/Juni) besucht uns die jeweilige Gruppe (ca. 12 Schülerinnen und zwei Lehrerinnen) in der Angelaschule.

Als Ergebnis der sehr informativen und gewinnbringenden Fahrt haben wir ein Gesamt-Projekt entwickelt, das sich aus einigen vorhandenen, aber auch einigen neuen Bausteinen zusammensetzt:

1. Weitere regelmäßige Unterstützung der Armenschule San José in  Miramar und von Pachacutec, der noch weiter am Rand von Lima liegenden Außenstelle der Ursulinen, durch Spendengelder. Beim Adventsbasar 2009 kamen erfreulicherweise mehr als 8000€ zusammen.
  2. Regelmäßige Informationen der Schulöffentlichkeit über Miramar/Santa Ursula, Pachacutec  und Lima/Peru
  3. Initiierung bzw. Begleitung von privaten oder schulischen E-Mail-Kontakten zwischen unseren Schüler*innen und den Schüler*innen von Santa Ursula
  4. Aufbau eines regelmäßigen Schüleraustausches mit Santa Ursaula
  5. Lehrer*innen-Austausch zwischen Santa Ursula und der Angelaschule: Im Februar 2010 kamen für 3 Wochen beispielsweise eine Lehrerin von Santa Ursula zu uns an die Angelaschule.
  6. Errichtung einer Stelle für das FSJ an Santa Ursula und San José/Miramar, die vorrangig von Angelaschüler*innen besetzt werden kann.

Kontakt:

Barbara Köster, barbara.koester@angelaschule-osnabrueck.net
Andrea Tüllinghoff, andrea.tuellinghoff@angelaschule-osnabrueck.net
Klaus Butke, klaus.butke@angelaschule-osnabrueck.net

Die Abwicklung Ihrer Spende erfolgt über folgendes Konto:

AMISTAD – Freundeskreis der Ursulinen in Peru e.V.
Sparkasse Arnsberg-Sundern
IBAN: DE 89 4665 0005 0000 088146