Umweltbildung

Seit 2006 wurden die Themenkomplexe „Ökologie“ und „Nachhaltigkeit“ in den Curricula der einzelnen Fächer verankert.

Seit 2007 gehört die Angelaschule zum Schulnetzwerk „Lebendige Hase“ und hat auch die Bachpatenschaft für „ihren“ Abschnitt der Nette übernommen.

Im September 2008 wurde der Umweltladen „Öko-Butze“ eröffnet, in dem umweltverträgliche Schreib­materialien an die Schülerinnen und Schüler, aber auch an Mitglieder des Kolle­giums verkauft werden. Seit 2007 werden auch in den Kopierern und in den Druckern der Schulverwaltung der Angelaschule nur umweltfreundliche und mit dem „blauen Engel“ ausgezeichnete Papiersorten verwendet.

Auf zahlreichen Aktionstagen, also Samstagen, an denen handwerklich gearbeitet wird, haben motivierte Schülerinnen und Schüler, Eltern und Mitglieder des Kollegiums die Vorhaben, die vorher in verschiedenen Arbeitsgruppen geplant wurden, umgesetzt. Zu den Aktionstagen wird bei Bedarf, mindestens aber zweimal im Schuljahr eingeladen.

Seit dem Schuljahr 2009-2010 gibt es in der Angelaschule in jedem Jahrgang der Kursstufe das Seminarfach „Mensch-Natur-Umwelt“ und im Wahlpflichtbereich der Jahrgänge 8 und 9 den Kurs „Der Natur auf der Spur“. Hier werden Themen erarbeitet, die den Menschen in Beziehung setzen zu umweltpolitischen Fragestellungen, zu Fragen der Nachhaltigkeit, des Umgangs mit der Natur, des ökologisch zu verantwortenden Konsums – eben allgemein ausgedrückt: der Verantwortung für die Schöpfung.

Umweltkommunikation

Neben der unterrichtlichen Anbindung möglichst vieler Aspekte wurden auch neue Wege der Umweltkommunikation begangen: Im Jahr 2006 wurde an der Angelaschule das Umwelt-Musical „Graslöwe“ – finanziell unterstützt von der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU) – uraufgeführt, das vor allem die unteren Jahrgangsstufen in Bezug auf Aspekte der Umweltverschmutzung sensibilisieren sollte.