Öko-Butze

Die Öko-Butze in der PausenhalleDie Ökobutze steht für fair gehandelte und biologisch hergestellte Waren. Durch die besondere Herstellung dieser Waren ist der Preis höher als bei nicht biologisch oder fair gehandelten Produkten. Bei der Produktion kann man deutliche Unterschiede erkennen. Die Menschen, die diese Waren herstellen, arbeiten unter fairen bzw. guten Bedingungen und bekommen einen angemessenen Lohn. Zudem ist eine umweltfreundliche Arbeitsweise wichtig.

Außerdem achten wir in der Ökobutze darauf, dass unsere Produkte nachhaltig angebaut wurden. Daher finden nicht alle gewünschten Waren den Weg in die Ökobutze und können nicht in Massen in unserem Sortiment vorliegen. Dennoch versuchen wir eine möglichst angemessene Auswahl der Produkte anzubieten und den Geschmack der Schüler und Lehrer zu treffen. Dies gilt nicht nur für Lebensmittel sondern auch für die Schreibwaren.

Sinnesquiz

DSC_0183Am 20. August fand das Sommerfest der Angelaschule statt. Auch die Ökobutze hat etwas veranstaltet, nämlich ein Sinnesquiz zum Thema Ernährung. Unter anderem ging es darum, Gummibärchen am Geschmack zu erkennen oder Dinge aus Kisten zu erfühlen. Das eingenommene Geld wurde für unsere Partnerschule in Miramar gespendet. Der Gewinner konnte sich etwas aus der Ökobutze aussuchen. Den Teilnehmern hat es gut gefallen und auch dem Team aus der Ökobutze hat sowohl das Spiel als auch der Verkauf Spaß gemacht.