Frankreichaustausch

Unser Schulaustausch mit dem Collège St. Charles und dem Lycée Sacré Coeur in Angers

Schon seit 1969 pflegt unsere Schule mit dem Collège St. Charles und dem Lycée Sacré Coeur in Angers einen Schulaustausch, der bis heute wunderbar funktioniert und jedes Jahr viele Schüler aufs Neue begeistert. Vor über vierzig Jahren haben Schwester Maria, Mme Sylvie Michel und Mme Annie Latache mit viel Engagement diese Schulpartnerschaft ins Leben gerufen.

2009 fand in Osnabrück eine große gemeinsame Feier aller beteiligten Schulen aus Anlass des 40jährigen Jubiläums statt.

Jedes Jahr im Herbst reisen AngelaschülerInnen der Klassen 9 für etwa 8 – 9 Tage in die malerische mittelalterliche Stadt, während Teilnehmer aus den Klassen 10 und 11 alle zwei Jahre im Frühling ihre französischen Partner in Angers besuchen, um dort in Gastfamilien das Leben in Frankreich unmittelbar zu erfahren und persönliche Kontakte zu knüpfen.

Der Gegenbesuch der Franzosen erfolgt in aller Regel ebenfalls im Herbst bzw. Frühjahr.

In Angers erwartet sie ein äußerst interessantes und abwechslungsreiches Programm, das sie nicht nur die Stadt selbst, sondern auch viele attraktive Ziele der Umgebung kennen lernen lässt.

Der Gegenbesuch der Franzosen in Osnabrück erfolgt in der Regel im Frühjahr.