Schulpastoral

“Je mehr ihr sie schätzt, desto mehr liebt ihr sie, und je mehr ihr sie liebt, desto größere Fürsorge und Achtsamkeit bringt ihr ihnen entgegen.“

(Angela Merici)

So wie es die Heilige Angela, die Namenspatronin unserer Schule, in ihren Gedenkworten betont, lassen wir uns in der Schulpastoral davon leiten, jede/jeden in unserer Schulgemeinschaft in ihrer/seiner Eigenheit zu schätzen, sie zu unterstützen, zu fördern und sich entfalten zu lassen in ihrer Entwicklung im Füreinander und Miteinander.

Aus der Perspektive der Schulpastoral ist die Schule nicht nur ein Ort des Lernens, sondern auch ein Lebens- und Erfahrungsraum, in dem Gottes Interesse am Menschen spürbar werden kann. Schulpastoral ist somit ein integraler Bestandteil des Schullebens. Die Schulpastoral möchte im Zusammenwirken mit allen im Bereich der Schule Engagierten das Gelingen menschlichen Lebens im Glauben erfahrbar werden lassen.

Die Schulpastoral versteht sich als Dienst, der die Realität heutiger Rahmenbedingungen von Schule und die Lebensumstände von Schüler*innen ernst nimmt, von daher plant und mitgestaltet und nachdenkenswerte Impulse setzt.

Die Schulpastoral an der Angelaschule wird verantwortet und koordiniert vom Schulpastoral-Team:

Simone Kassenbrock, Stefanie Riehemann und Andrea Tüllinghoff

Kontakt: schulpastoral@angelaschule-osnabrueck.net

Konkrete Bereiche lebendiger Schulpastoral:

– Gottesdienstgestaltung

– Veranstaltungen zu besonderen Anlässen

– Tage religiöser Orientierung in den Jahrgangsstufen 9 und 12

– Impulse an einem „Ort mit Wort“ in der Pausenhalle

– Sozialpraktikum im Jg. 11

… und immer wieder die Bereitschaft, auf Ideen, Anregungen und Wünsche von Schüler*innen, Lehrer*innen und Eltern einzugehen.