Latein

Liebe Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 5 der Angelaschule!

Bald werdet Ihr Euch entscheiden müssen, welche zweite Fremdsprache Ihr in der 6. Klasse wählen wollt: Latein oder Französisch?

Für beide Sprachen sprechen viele Gründe.

Grundsätzlich kann man sagen, dass beide Fächer toll sind und sehr viel Spaß machen können.
Sie sind aber auch sehr verschieden, so dass es nicht egal ist, was man macht.
Man sollte sich vorher schon genau überlegen, wofür man sich entscheidet. Ich möchte hier darüber informieren, warum Latein für Euch interessant sein kann.

Manche von Euch werden vielleicht sofort entgegnen: „Für mich ist Latein nicht interessant. Warum soll ich eine alte Sprache lernen, die man heute nirgendwo mehr spricht. Was soll das?“

Halt! Nicht so voreilig! Vielleicht solltet Ihr Euch vorher doch einmal informieren lassen.

Als ich neulich wieder einmal darüber nachdachte, was ich auf diese schon so oft gestellte Frage antworten könnte, bin ich auf folgenden lateinischen Beispielsatz aus unserer Lateingrammatik gestoßen, der die Sache zwar allgemein, aber doch richtig auf den Punkt bringt.

Quicumque linguam latinam discit, multum discit.
= Wer auch immer die lateinische Sprache lernt, lernt viel.

Dass ihr im Lateinunterricht wirklich viel (multum) lernt, und dass Latein auch heute noch ein interessantes Schulfach sein kann, könnt Ihr aus den folgenden Punkten ersehen:

• Ihr lernt die Sprache der Römer.Latein ist eine alte Sprache, in der sich beispielsweise Caesar, Augustus oder Varus unterhalten haben, eine Sprache, die über viele Jahrhunderte Weltsprache war und aus der viele moderne Sprachen hervorgegangen sind. Ihr werdet also im Laufe der Zeit nicht nur die Texte aus der Antike lesen und verstehen können, sondern euch auch eine Grundlage für das Erlernen weiterer Fremdsprachen verschaffen.
  • Ihr lernt viel für Eure Allgemeinbildung. Wir beschäftigen uns im Lateinunterricht mit dem Alltagsleben der Römer. Dabei geht es beispielsweise um folgende Fragen: Was zogen die Römer an? – Was und wie haben sie gebaut? – Wie haben sie gekämpft? – Wie haben sie gefeiert? usw. …

Wir lesen in lateinischer Sprache spannende Sagen der Griechen und Römer, in denen von großen Helden und außergewöhnlichen Begebenheiten erzählt wird. Diese Geschichten haben die Menschen schon seit Jahrtausenden fasziniert und finden auch noch heute in der Literatur oder im Film viel Beachtung. Ich nenne hier nur drei Beispiele: die Sage von Troja, Odysseus und Herkules.

Latein ist auch eine gute Ergänzung zum Fach Geschichte, da wir uns beispielsweise mit Caesars Krieg gegen die Gallier oder auch mit dem Krieg der Römer gegen Hannibal beschäftigen.

Des Weiteren lernt man im Lateinunterricht interessante Ideen und Gedanken von gelehrten Leuten, den sogenannten Philosophen, kennen, die bis heute noch eine wichtige Rolle in unserer Welt spielen.

• Ihr lernt Eure eigene Muttersprache besser kennen.Da wir im Lateinunterricht viel aus dem Lateinischen ins Deutsche übersetzen, lernt Ihr dadurch Eure Muttersprache noch besser kennen: Manches, was Euch bisher in der deutschen Grammatik noch unklar geblieben ist, wird klarer. Ihr werdet auch Euren Sprachstil verbessern können, da wir bei der Übersetzung immer nach der besten Ausdrucksmöglichkeit im Deutschen suchen.
  • Ihr lernt genau hinzuschauen. Um einen lateinischen Satz verstehen zu können, muss man sehr genau auf die Endungen der Wörter schauen, da diese für die Bedeutung sehr wichtig sind. Außerdem muss man genau auf den Aufbau des Satzes schauen und prüfen, welche Wörter zueinander gehören. Dazu muss man konzentriert und logisch vorgehen. Wenn ihr dieses genaue Hinsehen und logische Vorgehen im Lateinunterricht lernt, wird Euch das bestimmt auch später für andere Aufgaben nützlich sein.
  • Noch ein wichtiger Punkt: Das Latinum.Wenn Ihr in der Schule erfolgreich Latein gelernt habt, bekommt Ihr auf Euer Zeugnis auch einen Nachweis darüber: Das nennt man Latinum. Das kann sehr wichtig für Eure Zukunft sein, denn wenn Ihr später einmal studieren wollt, kann es sein, dass Ihr ein solches Latinum vorweisen müsst.

Bestimmt kann jeder von Euch Latein lernen, aber für manchen Schüler bietet sich das eine Fach mehr als das andere an, weil ihm vielleicht Latein mehr liegt als Französisch oder umgekehrt. Besonders zu empfehlen ist Latein, wenn Du etwa folgendem Schülertyp entsprichst:

• Du interessierst Dich für das Fach Geschichte, insbesondere für alte Geschichte.
  • Du möchtest noch sicherer im Gebrauch Deiner Muttersprache werden.
  • Du tust Dich noch schwer mit dem Sprechen der ersten Fremdsprache (Englisch).
  • Du hast noch Probleme mit der deutschen und englischen Rechtschreibung.
  • Du liebst das Tüfteln und Kombinieren an Sätzen und Texten.

Noch ein ganz wichtiger Tipp, um Enttäuschungen vorzubeugen: Natürlich lernst Du nicht automatisch viel, wenn Du Latein (oder Französisch) als zweite Fremdsprache wählst. Du musst schon Einiges dafür tun, das heißt zu Hause auch viel lernen. Aber das ist doch wohl selbstverständlich, oder?

Ach, übrigens: Weißt Du noch, wie das lateinische Wort für viel heißt? Wenn Du es jetzt noch weißt, hast Du schon etwas gelernt. Gratulor tibi!

Bei weiteren Fragen könnt Ihr Euch gerne an mich oder an andere Lateinlehrer der Angelaschule wenden.

Viel Erfolg mit der zweiten Fremdsprache an unserer Schule!