Vive la France: Die Sprache im Mutterland sprechen!

In Klasse 9 bietet die Angelaschule erstmals die Möglichkeit, an einem Schüleraustausch mit Frankreich teilzunehmen. Seit 45 Jahren besteht eine Schulpartnerschaft zwischen der Angelaschule, dem Collège St. Charles (Mittelstufe) und dem Lycée Sacré-Coeur (Oberstufe) in Angers. Schüler unserer Schule werden etwa eine Woche lang die Partnerstadt Osnabrücks besuchen, in der Familie eines gleichaltrigen französischen Schülers des Collège St. Charles untergebracht sein und die Lebensart unseres Nachbarlandes kennen lernen. Dabei ergibt sich reichlich Gelegenheit, die erworbenen Sprachkenntnisse anzuwenden. Im Gegenzug werden die beteiligten deutschen Familien die französischen Schüler etwa ein halbes Jahr später bei sich aufnehmen. In Klasse 10 oder 11 kann die Schülerbegegnung mit dem Lycée Sacré-Coeur fortgesetzt werden.

Also – nichts wie hin!