Schüler helfen Schülern

“Schüler helfen Schülern“ ist ein Nachhilfeprojekt mit Schüler*innen für Schüler*innen.

Wie kann ich Nachhilfe bekommen?

• Melde dich mit dem Anmeldeformular an. Dieses bekommst du in der Bibliothek oder im IServ (unter Dateien > Öffentliche > Schüler helfen Schülern). Gib das komplett ausgefüllte Formular an Herrn Bodde zurück. Wir versuchen dann, dir eine*n „Nachhilfelehrer*in“ zu vermitteln.

Wie kann ich Nachhilfelehrer*in werden?

• Du bist mindestens in der neunten Klasse.
  • Außerdem solltest du in den Fächern, in denen du Nachhilfe geben willst, mindestens 3 oder besser stehen.
  • Melde dich mit dem Anmeldeformular an. Dieses bekommst du in der Bibliothek oder im I-Serv (unter „Schüler helfen Schülern“). Gib das komplett ausgefüllte Formular an Herrn Bodde zurück. Wir versuchen dann, dir eine*n Nachhilfeschüler*in zu vermitteln.

Was kostet es? Was verdiene ich?

• Für den Unterricht in den Klassen 5 bis 8 bekommt der/die „Nachhilfelehrer*in“ 9 Euro.
  • Für den Unterricht in den Klassen 9 bis 12 bekommt der/die „Nachhilfelehrer*in“ 11 Euro.

Wann und wo findet der Nachhilfeunterricht statt?

• Wenn Schüler*in und „Lehrer*in“ vermittelt worden sind, muss ein Termin vereinbart werden, der möglichst günstig an den Stundenplan angebunden ist (z.B. in der Mittagszeit vor dem Nachmittagsunterricht).
  • Um unnötige Fahrten zu vermeiden, wird der Nachhilfeunterricht normalerweise in der Schule bzw. in der Bibliothek erteilt. Andere Lösungen sind nach Absprache aber auch möglich.

Wie kann ich mich noch genauer informieren?