Sonderpädagogik

Von „A“ wie ADHS bis „Z“ wie zentrale Hörstörung – ich unterstütze dabei, Nachteile im schulischen Alltag auszugleichen.

Schülerinnen und Schüler

Anpassung der Lernbedingungen entsprechend dem jeweiligen Bedarf:

  • Was brauche ich, wenn ich beispielsweise eine Lese-Rechtschreib-Schwäche habe?
  • Welche Hilfe bekomme ich von Lehrkräften, wenn ich Hörgeräte trage?
  • Kann ich Unterstützung für den Unterricht bekommen, wenn ich an einer Depression oder sozialen Phobie leide?

Der Bedarf ist immer individuell – gemeinsam finden wir eine Antwort auf deine Fragen.

Vermittlung von Kontakten außerhalb der Schule

Lehrkräfte

präventive Unterstützung:

  • Gibt es Methoden oder Spiele, die ich einsetzen kann, um Schüler*innen die Teilnahme am Unterricht zu erleichtern?
  • Wie kann ich Schüler*innen unterstützen, die eine diagnostizierte Entwicklungsstörung haben?

Diese sowie andere Fragen lassen sich in einem Gespräch klären.

Unterstützung im Unterricht

  • individuelle Beobachtungen einzelner Schüler*innen zur Ermittlung möglicher Handlungsfelder
  • gemeinsamer Unterricht
  • Betreuung einzelner Schüler*innen oder kleiner Gruppen

Unterstützung bei der Anpassung der Lernbedingungen entsprechend dem jeweiligen Bedarf

  • Wie gestalte ich den Klassenraum?
  • Kann ich mit meinem Classroom Management etwas beitragen?
  • Müssen Geräte bereitgestellt werden?

Die Bedarfe sind individuell und müssen regelmäßig aktualisiert werden.

Formulierungshilfen für Nachteilsausgleiche

Eltern

Beratung:

  • Gibt es für mein Kind die Möglichkeit, aufgrund der Beeinträchtigung einen Nachteilsausgleich zu erhalten?
  • Wie kann ich mein Kind zuhause noch weiter unterstützen?

Diese sowie andere Fragen lassen sich in einem Gespräch klären.

Vermittlung von Kontakten außerhalb der Schule

kristina.zaksek@angelaschule-osnabrück.net