Wie läuft ein Schüler*innenCoaching ab?

Erstgespräch

In einem unverbindlichen Erstgespräch mit den Eltern bzw. Erziehungsberechtigten und dem Schüler oder der Schülerin können Anliegen und Sorgen besprochen sowie Fragen zum Coaching beantwortet werden.

Eingangsdiagnostik

Anhand des PSI-Tests, der zuhause am Computer durchgeführt wird, kann die Ursache dafür deutlich werden, warum es im Moment nicht wie gewünscht läuft. Der Test liefert sozusagen den Schlüssel für die Lern- und Leistungsstörung. Motivations- und Handlungsblockaden werden deutlich. Auf dieser Grundlage kann die mögliche Veränderung angegangen werden.

Anfangsgespräch im Coachingprozess

Entscheidet sich der Schüler oder die Schülerin für ein Coaching und stimmen die Eltern bzw. Erziehungsberechtigten zu, dann findet ein erstes persönliches Gespräch allein mit der Schülerin / dem Schüler statt. Er/Sie erhält die Gelegenheit, genau zu beschreiben, worum es geht. Zudem wird das weitere Vorgehen besprochen.

Folgetermine

Mit unterschiedlichen Methoden werden in den weiteren (in der Regel sechs bis acht) Coachinggesprächen gemeinsam Ziele festgelegt, Ressourcen gesucht und aktiviert sowie Lösungen ausprobiert, damit sich die von der Schülerin oder vom Schüler gewünschte Veränderung ergeben kann.

Abschlussgespräch

Je nach Wunsch kann es zu einem Abschlussgespräch mit den Eltern bzw. Erziehungsberechtigten kommen, in dem gemeinsam auf den Verlauf des Coachings geschaut, Erfolge betrachtet und ggf. künftige Unterstützungsmöglichkeiten bedacht bzw. vereinbart werden.