Austausch mit dem Colegio Santa Ursula in Lima, Peru

Unserer Schule pflegt nun schon seit drei Jahren einen kulturellen Austausch mit dem Santa Ursula Gymnasium in Lima. 2010 hatte erstmals eine elfköpfige Schülerinnengruppe in Begleitung zweier Lehrkräfte die Santa Ursula Schule in Peru besucht. Der erste Gegenbesuch der peruanischen Schülerinnen an der Angelaschule fand im Mai 2011 statt. Seitdem finden regelmäßig gegenseitige Besuche statt.

Unser Besuch aus Peru macht jedesmal den Spanisch-Unterricht besonders lebendig. Die Schülerinnen aus Lima stellen sich immer gerne als Fremdsprachen-Assistentinnen zur Verfügung und unterziehen damit die in anderthalb Jahren erworbenen Spanisch-Kenntnisse der 9.Klässler einem echten „Praxis-Test“ – wie man es auf den Fotos sieht.

Durch ihre natürliche und positive Art motivieren die peruanischen Schülerinnen ihre deutschen Partner auf ganz besondere Weise zum Spanisch Sprechen.

Die Fotos zeigen eine Unterrichtseinheit, in der die deutschen Schüler in Kleingruppen Interviews zu ausgewählten Themen mit den Gastschülerinnen führen.