Das Blasorchester in Prag

Teilnahme am Internationalen Blasmusikfestival

Am 24.6.2023 durften das Sinfonische Blasorchester der Angelaschule zusammen mit weiteren Blasorchestern an einem Wettbewerb namens “Mezinárodní Festival Dechovych Hudeb Praha 2023“ (,“Das Internationale Festival der Blasorchester Prag 2023“) teilnehmen. Dort traten Blasorchester aus den Ländern Polen, Österreich, Thailand, Tschechien und Deutschland an.

Insgesamt haben wir den 2. Platz belegt, worüber wir uns natürlich sehr gefreut haben. Verdient auf dem ersten Platz ist das Blasorchester eines Musikgymnasiums aus Schwerin gelandet.

Insgesamt haben wir drei Stücke gespielt: „Manhattan Symphonie“ von Serge Lancen, „Fields of Honour“ von Thierry Deleruyelle sowie „The Pioneer“ von Willem Steijn. Alle Stücke sind beeindruckend und jedes ist auf seine eigene Art besonders.

Konzert für den Frieden

Im Gedenkjahr „375 Jahre Westfälischer Frieden“ lud das Sinfonische Blasorchester der Angelaschule am 17. Juni 2023 zu einem hochkarätigen Konzert ein. Gemeinsam mit dem Sinfonischem Blasorchester Havixbeck/Münster und den Bläserklassen der Angelaschule präsentierten rund 200 Jugendliche Stücke, die sich musikalisch mit dem Thema Krieg und Frieden beschäftigten und die Schrecken kriegerischer Auseinandersetzungen reflektierten. Mit diesem gemeinsamen Konzert wollten die Orchester aus den Friedensstädten Osnabrück und Münster ein musikalisches Zeichen von Verbundenheit und Freundschaft setzen. Zum Abschluss des Konzerts brachte das von beiden Ensembles gespielte Arrangement „Dona nobis pacem“ von Thomas Doss die gemeinsame Begeisterung für die Musik zum Ausdruck.

Viele Impressionen von diesem Konzert finden sich in unserer BILDERGALERIE.

Einladung zum Gemeinschaftskonzert ‚Pax‘

Anlässlich des Jubiläums „375 Jahre Westfälischer Friede“ findet am Samstag, den 17. Juni 2023 um 19 Uhr in der Aula der Angelaschule ein weiteres Konzert statt.

Diesmal zeigen die Bläserklassen und das Sinfonische Blasorchester der Angelaschule, sowie das Jugendorchester Havixbeck e.V. gemeinsam, was ihnen zum Thema PAX (Frieden) musikalisch einfällt.

Der Eintritt ist frei.

Wir freuen uns auf zahlreiche Besucher und einen unterhaltsamen Musikabend.

Einladung zum Liederabend

Am Montag, dem 5.6.2023, findet um 17 Uhr in der Klosterkirche ein musikalischer Themenabend anlässlich des Jubiläums „375 Jahre Westfälischer Frieden“ statt. Präsentiert werden Texte und Lieder rund um das Thema Frieden. Es wirken mit:

  • Unsere-Welt-AG
  • Chor-AG Jg 5/6
  • Chor-AG Jg 7-13
  • Lehrenden-Projektchor

Im Anschluss laden wir noch zu Snacks und Cocktails ein.

Der Eintritt ist frei.

Wir freuen uns auf einen abwechslungsreichen Abend und viele interessierte Gäste!

Adventskonzert 2022: Klassik meets Jazz

Man nehme rund 200 musikbegeisterte Schüler*innen, eine gute Portion aufgeregter Vorweihnachtsstimmung und George Gershwins „Rhapsody in Blue“ – das Konzert, das am Donnerstagabend in der Aula der Angelaschule zu hören war, war in vielerlei Hinsicht besonders.

Nach zweijähriger Corona-Abstinenz konnten die Musikensembles endlich wieder in der Adventszeit vor Publikum auftreten. Der Konzertabend begann mit einer Premiere: Die Bläserklasse 5 präsentierte sich nach nur drei Monaten gemeinsamen Probens erstmalig einem großen Publikum und absolvierten ihre Feuerprobe mit Bravour. Auch die Bläserklassen 6 und 7 zeigten ein äußerst abwechslunsgsreiches Programm, das von pastoraler Hirtenmusik über barocke Tanzsätze bis zu Arrangements aus den Bereichen Rock, Pop und Filmmusik reichte.

Das Highlight des Abends erklang nach einer kurzen Pause mit Gershwins Klavierkonzert in einer Fassung für Klavier und sinfonisches Blasorchester. Den virtuosen Solopart übernahm Lukas Neubauer, Schüler des Jahrgangs 13 an der Angelaschule. Ihm gelang es, mit einem Höchstmaß an Konzentration und spielerischer Leichtigkeit die dem Werk innewohnende Vitalität, Kraft und Melancholie herauszukitzeln. Die Klänge dieses Werks, das Einflüsse von Klassik, Blues und Jazz in sich vereint, ließen das Amerika der 1920er Jahre lebendig werden und sorgten durch das Zusammenspiel von Solist und Orchester für einige Gänsehautmomente.

Im Anschluss knüpfte die Bigband mit dem St. Louis Blues daran an und rundete das Konzert mit Irving Berlins Weihnachtsevergreen „White Christmas“ ab. Das sichtlich begeisterte Publikum spendete allen Ensembles großen Applaus, zeigte sich aber besonders beeindruckt von der Leistung Lukas Neubauers.

Viele Eindrücke von diesem Abend finden sich in unserer Galerie.

„Klassik Open Air“ – Sommerkonzerte auf dem Campus der Angelaschule

(5. Juli bis 9. August 2022)

In den vergangenen Wochen verwandelte sich der Schulhof der Angelaschule wie schon im letzten Jahr in einen wunderbaren Ort für die Konzerte des „Klassik Open Air“ Osnabrück: An leider nur neun von eigentlich zehn geplanten Sommerabenden spielten und sangen junge Musiker*innen verschiedener Ensembles zur Freude der zahlreichen Konzertbesucher*innen auf dem Campus, wo in diesem Jahr die „Symphonic Stage“ aufgebaut war. Dabei gab es nicht nur Symphonieorchester, sondern auch Big Bands und Bläserensembles, auf die hier ein kleiner Rückblick folgt:

Erinnerung: Klassik Open Air zu Gast auf dem Campus St. Angela

Das Klassik Open Air Musikfestival wird vom 5. Juli bis zum 9. August bei uns in der Angelaschule zu Gast sein – die spektakuläre „Symphonic Stage“ wird  schon an diesem Wochenende auf dem Campus aufgebaut.

Ein vielseitiges Programm wartet auf ein interessiertes Publikum – neben den jungen Symphonieorchestern präsentieren sich auch Jazzensembles, Chöre und Bläserensembles. Wir laden Sie und euch herzlich ein, bei uns einen wunderbaren Konzertsommer zu erleben! Programm unter: www.klassik-os.de

Reservierungen der ermäßigten Karten für Schülerinnen und Schüler sowie für Lehrerinnen, Lehrer und Mitarbeitende an der Angelaschule sind unter angela@klassik-os.de  erwünscht.

Kleine Erinnerung:

An den Konzertabenden haben Sie zudem Gelegenheit, sich an der Spendenaktion „Geschichtskarten“ zu beteiligen: Zugunsten des Sozialfonds der Angelaschule und zur Unterstützung unserer ukrainischen MitschülerInnen trennen wir uns von den Geschichtskarten der Angelaschule mit diversen Motiven und Formaten. Das Seminarfach „Mensch-Natur-Umwelt“ der Angelaschule wird während der Abende des Klassik Open Air Osnabrück die Geschichtskarten anbieten und hofft auf großzügige Spenden! Nur solange der Vorrat reicht!

Klassik Open Air zu Gast auf dem Campus der Angelaschule

Ermäßigung für Angehörige der Angelaschule

Schon im Sommer 2021 verwandelte sich der Schulhof der Angelaschule in einen luftigen Konzertraum – auch in diesem Sommer wird das Klassik Open Air vom 5. Juli bis zum 9. August bei uns zu Gast sein. Die Konzerte finden dabei erstmals auf der spektakulären „Symphonic Stage“ statt – Vogelzwitschern inklusive! Mit der gewaltigen 1. Sinfonie von Gustav Mahler gespielt vom Bundesjugendorchester endet am 9. August das Klassik Open Air. Bis dahin werden ab dem 5. Juli Bläserensembles, Chöre, Big Bands und mehrere junge Sinfonieorchester einen vielseitigen und bunten Konzertsommer gestalten. Selbstverständlich sind auch Ensembles unserer Schule vertreten:

Am 7.7. spielen unsere Bläserklassen und Blasorchester, am 9.7. die Big Band gemeinsam mit der KKS Big Band aus Hannover! Die Angehörigen unserer Schule erhalten Ermäßigungen: Der Eintritt für unter 18jährige ist bei allen Konzerten des Klassik Open Air frei. Wer auch immer an der Abendkasse einen Schüler*innenausweis der Angelaschule vorzeigen kann, erhält 5 € Rabatt auf bis zu zwei Tickets (auch Eltern, Nachbarinnen etc.). Der Besuch des Konzerts unserer Bläserklassen am 7. Juli ist mit eurem Ausweis für zwei Personen und unbegrenzt viele Kinder frei. Vorab sind Reservierungen der ermäßigten Karten unter angela@klassik-os.de für euch oder eure Angehörigen möglich und auch sinnvoll. Für Mitarbeitende der Angelaschule gilt dies analog, sie werden dazu kleine Karten erhalten.

Das ganze Programm findet sich unter: www.klassik-os.de