Archiv des Autors: Silke Meyer

Frühjahrsputz im Schulpark

Nach Wochen des Winterschlafs ist der Schulpark endlich aus seinem Ruhezustand erwacht, doch es gab noch Einiges zu tun, um ihn in vollem Glanz erstrahlen zu lassen.

Am Samstag, 20.4, versammelten sich 35 Schüler:innen, Eltern, Ehemalige und Lehrer der Angelaschule zu einem gemeinsamen Einsatz im Schulpark. Von 09:30 Uhr bis gegen 12:00 Uhr wurden verschiedenste Aufgaben angegangen, um den Park fit für den Frühling zu machen. Impressionen davon finden sich in unserer Galerie.

Die Agenda war vielfältig: gemeinsam wurde neuer Rindenmulch im Niedrigseilgarten verteilt, im Bereich der Fahrradständer und Tischtennisplatten Unkraut gejätet, Beete gepflegt und der Barfußpark vom Laub befreit. Zudem wurde die Wildblumenwiese um 100 qm erweitert. Das Saatgut, die spezielle „Osnabrücker Mischung“ wurde wieder von Herrn Bludau (Stadt Osnabrück – Naturschutz und Landschaftsplanung) zur Verfügung gestellt.

Nach getaner Arbeit belohnten sich die Helfer:innen mit einem wohlverdienten späten Frühstück, das Christiane Balgenort, Beatrix Timpe-Urban und Carolina Schäfer mit viel Liebe zubereitet hatten. Bei Kaffee, Brötchen und Kuchen bot sich die Gelegenheit zu Gesprächen und Begegnungen, die über den Aktionstag hinausreichten.

Wir danken allen, die mit viel Elan und Tatkraft im Einsatz waren!

„Angelas Adventszauber“

Am Samstag, den 1. Dezember 2023, verwandelte sich der Schulhof samt einiger Klassenräume in ein bezauberndes weihnachtliches Dorf für die Veranstaltung „Angelas Adventszauber“. An den liebevoll gestalteten Buden und Ständen hatten Besucher:innen die Möglichkeit, kleine selbstgemachte Geschenke, Dekoartikel und Weihnachtskarten zu erwerben. Die kulinarische Vielfalt reichte von Bratwurst über Crêpes bis hin zu verlockendem Kuchen und wärmendem Glühwein.

Trotz klirrender Kälte und Minustemperaturen boten die Feuerschalen auf dem Campus eine gemütliche Atmosphäre, in der nette Gespräche geführt wurden. Auch gemeinsames Singen, Lauschen von Weihnachtsgeschichten und weihnachtlichen Melodien, vorgetragen durch ein Flötenensembles des 12er Musik-LKs, und kreatives Basteln an verschiedenen Stellen trugen zur festlichen Stimmung bei.

Ein besonderer Dank gebührt den engagierten Kolleg:innen, die den Adventszauber mit ihren Klassen sorgfältig geplant und vorbereitet haben. Die großzügige Unterstützung der Schüler:innen (und Eltern) durch zahlreiche Kuchen- und Verkaufsartikel-Spenden sowie bei der Betreuung der unterschiedlichen Stände trug darüber hinaus maßgeblich zum Erfolg bei. Der Nachmittag und Abend waren geprägt von vorweihnachtlicher Freude und Gemeinschaft.

In dieser adventlichen Stimmung haben wir die Schwachen in der Welt nicht vergessen. Deshalb geht der Erlös der Veranstaltung an unsere Partnerschule in Miramar.

Viele weitere Impressionen vom Adventszauber finden sich in unserer Galerie.

Sicher durch den Straßenverkehr

Fahrradkontrolle an der Angelaschule

An der Angelaschule fand am letzten Donnerstag wieder die alljährliche freiwillige Fahrradkontrolle statt, diesmal wegen anhaltenden Regens in der Pausenhalle. Geprüft wurden die Räder von Ludwig Lanver und Alfred Dempewolff. Ihr ehrenamtlicher Einsatz verdient unseren herzlichen Dank!

Die Kontrolle zielt darauf ab, dass die Schüler:innen sicher durch den Straßenverkehr in der dunklen Jahreszeit kommen. Hierbei wurden Lichter, Bremsen und Reflektoren intensiv geprüft, um eine optimale Verkehrssicherheit zu gewährleisten. Darüber hinaus erging an alle die Erinnerung, auffällige und gut sichtbare Kleidung zu tragen und rücksichtsvolles Verhalten im Straßenverkehr nicht zu vergessen.

Wir wünschen allen eine sichere Fahrt!

Deutschlands Schnellste Klasse

3. Platz deutschlandweit – Medaille für den Achter der 11d beim Ruder-Ergometer Wettbewerb

In der deutschlandweiten Gesamtwertung des Ruder-Ergometer Wettkampfs „Deutschlands Schnellste Klasse“, organisiert vom Deutschen Ruderverband (DRV), hat der Achter der 11d (10d des letzten Schuljahres) mit Merle Rox, Mathilda Lange, Lennox Bartsch, Leopold Saffer, Emilyan Moczinski, Theo Otten, Pablo Owerin und Jonathan Kopka den 3. Platz erkämpft. Auf acht Ruder-Ergometern waren sie jeweils 250 m gerudert, was dann als 2000 m Teamleistung in die Gesamtwertung einging. Mit 6:23 Sekunden lagen sie recht knapp hinter den ersten Plätzen von 6:06 und 6:00 Sekunden. Als schnellste Klasse der Angelaschule waren sie bereits im April geehrt worden.

Zum 3. Platz auf nationaler Ebene den acht Schülerinnen und Schülern sowie der jetzigen Klasse 11d einen herzlichen Glückwunsch.

Beachvolleyballturnier des 11. Jahrgangs

Sänd, Stränd and Schmetterschlag Vol. 2

Bei der Neuauflage des „Sänd, Stränd and Schmetterschlag“-Turniers baggerten, pritschen und schmetterten auch in diesem Jahr die 11. Klassen wieder um den Turniersieg auf der Beachvolleyballanlage der Angelaschule. Bestes Beachvolleyball Wetter, sommerliche Beats, und hochmotivierte Schüler*innen machten das Turnier (mal wieder) zu einem vollen Erfolg.

Am Ende konnte sich die 11b dank teils sehr sehenswerten und taktisch anspruchsvollen Spielzügen den Turniersieg vor der 11d sichern, welche sich im Entscheidungsmatch um Platz 2 gegen die 11c durchsetzen konnte.

Die Fachschaft Sport bedankt sich bei dem 11. Jahrgang für die spielerisch anspruchsvolle, aber stets sehr faire Spielweise und freut sich bereits auf das kommende Jahr, wenn es wieder heißt: „Sänd, Stränd and Schmetterschlag Vol. 3“

Die Bigband bei der „Landesbegegnung Jugend jazzt“ 

Nach drei Corona-Jahren war es mal wieder so weit: Der Bigband-Wettbewerb „Jugend jazzt“ stand vor der Tür. Bereits im vergangenen Sommer fingen wir an, uns darauf vorzubereiten, denn eigentlich hätte der Wettbewerb im November 2022 stattfinden sollen. Dass er dann doch in den Februar verlegt wurde, lag an strukturellen Schwierigkeiten und personellen Ausfällen im Team des Landesmusikrats.

Das konnte uns jedoch nicht erschüttern und wir bereiteten uns einfach noch ein bisschen gründlicher darauf vor: in vielen wöchentlichen Proben (jeden Donnerstag 2 Stunden) sowie in zahlreichen Extraproben im Dezember, Januar und Februar haben wir unsere drei Wettbewerbsstücke „Return of the Saints“ von Thorsten Maas, „Better days ahead“ von Pat Metheny und das Gesangsstück „A Nightingale Sang in Berkeley Square“ von Manning Sherwin detailreich auseinandergenommen und perfektioniert.  

Am 25. Februar war es dann endlich so weit: Um 9 Uhr morgens begann unsere Reise. Vom Altstadtbahnhof Osnabrück sind wir alle gemeinsam mit dem Zug zum Hauptbahnhof Hannover gefahren. Von dort aus machten wir uns auf den Weg zur Käthe-Kollwitz-Schule, wo der Wettbewerb ausgetragen wurde.

Nach einem halbstündigen Einspielen und einem darauffolgendem Soundcheck lieferten wir um 13:30 unter der Leitung unseres Bandleaders Ekkehard Sauer als eine von neun Bigbands eine herausragende Performance. In dem Jurygespräch mit den drei renommierten Juror:innen wurde uns das dann noch einmal bestätigt. 

Am ersten Platz schlitterten wir knapp vorbei: Die Bigband Berenbostel aus Garbsen, mit der wir übrigens eine Woche zuvor noch ein tolles Gemeinschaftskonzert in unserer Aula gegeben hatten, wurde zum Bundesentscheid weitergeleitet. Wir haben uns sehr über den zweiten Platz und den „Jazzspatz“ als Preis gefreut. 

Insgesamt war die „Jugend jazzt“ eine tolle Veranstaltung. Die intensive Vorbereitung hat sich nicht nur wegen der großartigen Musik gelohnt, sondern auch unsere Band weiter zusammengeschweißt. Und nicht nur der Landesmusikrat, sondern auch die Musik selbst hat wieder einmal bewiesen, dass sie Menschen zusammenbringt; denn vor und nach unserem Auftritt haben sich einige schöne Gespräche mit anderen Musiker:innen ergeben. 

Der größte Dank geht an Herrn Sauer, der unsere Teilnahme initiiert und uns auch mit der wunderbaren Stückauswahl dieses besondere Erlebnis ermöglicht hat. 

Mit Lesekisten zu mehr Lesespaß

In der Klasse 5b wurden mit großer Kreativität und Engagement Lesekisten erstellt, um das Interesse an den eigenen Lieblingsbüchern bei den Mitschülern und Freude am Umgang mit Büchern zu wecken. Mithilfe eines passend gestalteten Kartons und zusammengesuchten Gegenständen wie Legofiguren, Steinen, buntem Sand, Sternen, kleine Autos und Lokomotiven, Barbiepuppen, zum Teil auch bebastelten Dingen wurden die Geschichten nacherzählt. Eine Gruppe hatte sich sogar passend zum Buch verkleidet, eine andere selbstgebackene Kekse in Form von Vampirgebissen mitgebracht.

Spendenaktion der Klasse 5b

Als wir von den schrecklichen Erdbeben in der Türkei und in Syrien gehört haben, war uns sofort klar: Wir wollen helfen!

Unsere Klasse war sich sofort einig: Wir verkaufen Kuchen und Muffins! Wir erarbeiteten einen Plan, wer von uns wann für den Kuchenverkauf zuständig ist und wer einen Kuchen backen könnte.

Am 20. Februar startete unsere Verkaufsaktion und endete am 2. März. Jeden Montag, Dienstag und Donnerstag konnten alle Schüler*innen unserer Schule in den beiden Pausen Kuchen und Muffins kaufen.

Der Kuchenverkauf lief super! Insgesamt nahmen wir eine Summe von 264,50 Euro ein! Diesen Erlös möchten wir gerne an das Deutsche Rote Kreuz (DRK) spenden!

Wir möchten uns natürlich noch bei unseren Eltern bedanken, die uns beim Backen unterstützt haben. Auch unsere Lehrer haben einige Unterrichtsstunden für unsere Planung geopfert, vielen Dank dafür! Und natürlich möchten wir uns bei allen bedanken, die sich an unserer Spendenaktion beteiligt und Kuchen und Muffins gekauft haben! Vielen Dank!

Eure Klasse 5b

Gemeinsam im Einsatz: Erfolgreicher Aktionstag im Angelapark

Am Samstag, den 04.03.2023, war es wieder soweit: Aktionstag im Schulpark! Etwa 50 Teilnehmer*innen – darunter Schüler, Lehrer und Eltern – haben den Angelapark gemeinsam fit für den Frühling gemacht. Die Hauptaufgaben waren dieses Mal die Anlage eines Blühstreifens für Wildbienen, die Auffüllung der Totholzhecke mit Ästen, die Verteilung von Rindenmulch im Niedrigseilgarten sowie die Beseitigung von Laub auf den Wegen und im Barfußpark. Darüber hinaus wurden die Brombeeren am Volleyballfeld entfernt, um den Volleybällen zukünftig einen längeren Lebenszyklus zu ermöglichen.

Die Teilnehmer*innen waren alle motiviert und arbeiteten gemeinsam an den verschiedenen Projekten. Es herrschte wieder mal eine großartige Atmosphäre und gemeinsam wurde viel geschafft! Alle Aufgaben konnten mit Bravour erledigt werden, sodass man am Ende des Tages stolz auf die Arbeit zurückblicken konnte. Viele Impressionen vom Tag befinden sich in unserer BILDERGALERIE.

Um den Aktionstag abzurunden, gab es ein köstliches Frühstück mit belegten Brötchen, Tee, Kaffee und anderen Leckereien.

Ganz herzlich möchten wir uns bei allen Helfern für ihre harte Arbeit und großartige Unterstützung bedanken! Wir freuen uns jetzt schon auf das nächste Mal!

Adventskonzert 2022: Klassik meets Jazz

Man nehme rund 200 musikbegeisterte Schüler*innen, eine gute Portion aufgeregter Vorweihnachtsstimmung und George Gershwins „Rhapsody in Blue“ – das Konzert, das am Donnerstagabend in der Aula der Angelaschule zu hören war, war in vielerlei Hinsicht besonders.

Nach zweijähriger Corona-Abstinenz konnten die Musikensembles endlich wieder in der Adventszeit vor Publikum auftreten. Der Konzertabend begann mit einer Premiere: Die Bläserklasse 5 präsentierte sich nach nur drei Monaten gemeinsamen Probens erstmalig einem großen Publikum und absolvierten ihre Feuerprobe mit Bravour. Auch die Bläserklassen 6 und 7 zeigten ein äußerst abwechslunsgsreiches Programm, das von pastoraler Hirtenmusik über barocke Tanzsätze bis zu Arrangements aus den Bereichen Rock, Pop und Filmmusik reichte.

Das Highlight des Abends erklang nach einer kurzen Pause mit Gershwins Klavierkonzert in einer Fassung für Klavier und sinfonisches Blasorchester. Den virtuosen Solopart übernahm Lukas Neubauer, Schüler des Jahrgangs 13 an der Angelaschule. Ihm gelang es, mit einem Höchstmaß an Konzentration und spielerischer Leichtigkeit die dem Werk innewohnende Vitalität, Kraft und Melancholie herauszukitzeln. Die Klänge dieses Werks, das Einflüsse von Klassik, Blues und Jazz in sich vereint, ließen das Amerika der 1920er Jahre lebendig werden und sorgten durch das Zusammenspiel von Solist und Orchester für einige Gänsehautmomente.

Im Anschluss knüpfte die Bigband mit dem St. Louis Blues daran an und rundete das Konzert mit Irving Berlins Weihnachtsevergreen „White Christmas“ ab. Das sichtlich begeisterte Publikum spendete allen Ensembles großen Applaus, zeigte sich aber besonders beeindruckt von der Leistung Lukas Neubauers.

Viele Eindrücke von diesem Abend finden sich in unserer Galerie.