Archiv des Autors: Silke Meyer

Frühjahrsputz im Schulpark

Nach Wochen des Winterschlafs ist der Schulpark endlich aus seinem Ruhezustand erwacht, doch es gab noch Einiges zu tun, um ihn in vollem Glanz erstrahlen zu lassen.

Am Samstag, 20.4, versammelten sich 35 Schüler:innen, Eltern, Ehemalige und Lehrer der Angelaschule zu einem gemeinsamen Einsatz im Schulpark. Von 09:30 Uhr bis gegen 12:00 Uhr wurden verschiedenste Aufgaben angegangen, um den Park fit für den Frühling zu machen. Impressionen davon finden sich in unserer Galerie.

Die Agenda war vielfältig: gemeinsam wurde neuer Rindenmulch im Niedrigseilgarten verteilt, im Bereich der Fahrradständer und Tischtennisplatten Unkraut gejätet, Beete gepflegt und der Barfußpark vom Laub befreit. Zudem wurde die Wildblumenwiese um 100 qm erweitert. Das Saatgut, die spezielle „Osnabrücker Mischung“ wurde wieder von Herrn Bludau (Stadt Osnabrück – Naturschutz und Landschaftsplanung) zur Verfügung gestellt.

Nach getaner Arbeit belohnten sich die Helfer:innen mit einem wohlverdienten späten Frühstück, das Christiane Balgenort, Beatrix Timpe-Urban und Carolina Schäfer mit viel Liebe zubereitet hatten. Bei Kaffee, Brötchen und Kuchen bot sich die Gelegenheit zu Gesprächen und Begegnungen, die über den Aktionstag hinausreichten.

Wir danken allen, die mit viel Elan und Tatkraft im Einsatz waren!

Tag der offenen Tür an der Angelaschule

Staunende Augen und begeisterte Gesichter

Wie kann man eine Flamme in der Hand entzünden, ohne zu verbrennen? Wie funktionierte der Steinzeitbohrer? Wie lässt sich ein Schaumkuss vergrößern? Wie baut man eine Akrobatikpyramide? Diesen und vielen weiteren spannenden Fragen konnten die Gäste, vor allem Viertklässler*innen mit ihren Eltern, am Tag der offenen Tür am 8. März in der Angelaschule nachgehen.

Nach dem Schnupperunterricht in verschiedenen Fächern wurden an Mitmachstationen naturwissenschaftliche Experimente oder Sprach- und Optikspiele durchgeführt, Rudergeräte, Roboter und Musikinstrumente ausprobiert sowie im Chor gesungen. Auch die vielseitigen Arbeitsgemeinschaften wie Imkern, Sternwarte, Umweltladen Ökobutze, Theater, Robotik, Ski oder Unsere-Welt-AG sowie der Profilkurs Patchwork haben ihre Arbeitsweise und Ergebnisse präsentiert.