Kuchenaktion in der Tageswohnung

Am 2. Juni hat der WPK Sozialgenial die Besucher:innen der Tageswohnung an der Bramscher Straße mit selbstgebackenem Kuchen überrascht. Die Wohnungslosen und auch die Mitarbeiter:innen freuten sich über den Besuch der Delegation unseres Kurses. Beim Austeilen und Essen der leckeren Käsekuchen, Fantakuchen, Erdbeerkuchen und des passenden Kaffees ergaben sich viele nette Gespräche.

Die Idee zu dieser Aktion ist entstanden auf dem BNE-Seminar „nachhaltig zusammen leben“ der gesamten Sozialgenial-Gruppe im Haus Ohrbeck. Im Februar – also zur Halbzeit – haben wir am Samstag mit Josef Könning unsere Erfahrungen, Begegnungen, unsere Arbeit auf dem Hintergrund der SDGs, den 17 Nachhaltigkeitszielen reflektiert: z.B. den Alternativen Stadtrundgang zu den Aufenthalts- und Schlafstätten der Wohnungslosen, die Spiel- und Back-Nachmittage im Seniorenzentrum ST. Franziskus, den Besuch der Horst-Koesling-Schule und des Mehrgenerationenhauses, den Rundgang auf den Spuren jüdischer Familien, die Begegnung mit den Gehör-eingeschränkten Mitarbeiter:innen in den Werkstätten des Karl-Luhmann-Heims, dem Stadtrundgang OS-postkolonial, dem Gespräch mit einem Gefängnisseelsorger und auch mit SOLWODI.

Beim Blick in die Zukunft und mögliche Konsequenzen für uns erarbeiteten die einzelnen Gruppen u.a. konkrete Projektideen, von denen diese Kuchenaktion als erste in die Tat umgesetzt wurde.

Orientierung für die Zukunft: Rudel-BO im 12. Jahrgang

Wie geht es nach dem Abitur weiter? Studium, Ausbildung, Auslandsaufenthalt oder vielleicht erst einmal ein Orientierungsjahr? Mit diesen Fragen beschäftigten sich die Schüler:innen des 12. Jahrgangs im Rahmen der diesjährigen Rudel-Berufsorientierung (Rudel-BO) an der Angelaschule.

Das Besondere an diesem Format: Die Teilnehmenden konnten sich ihr individuelles Programm aus verschiedenen Angeboten selbst zusammenstellen und so genau die Themen auswählen, die für ihre persönliche Zukunftsplanung besonders interessant sind.

Zur Auswahl standen zahlreiche Workshops und Informationsveranstaltungen. Dabei konnten die Schüler:innen unter anderem Einblicke in die Studienfinanzierung erhalten, mehr über das Fach Psychologie erfahren oder sich mit Lernstrategien und Zeitmanagement im Studium beschäftigen. Weitere Angebote informierten über Wirtschaftswissenschaften, das Lehramtsstudium sowie Rechtswissenschaften. Auch Möglichkeiten zur Überbrückung der Zeit nach dem Abitur – beispielsweise durch Freiwilligendienste oder andere Orientierungsangebote – wurden vorgestellt.

Die vielfältigen Programmpunkte boten nicht nur fachliche Informationen, sondern auch die Gelegenheit, Fragen zu stellen, mit Expert:innen ins Gespräch zu kommen und neue Perspektiven kennenzulernen. So konnten die Schüler:innen ihre Vorstellungen von Studium und Beruf schärfen und wertvolle Impulse für ihre weitere Planung mitnehmen.

Das Fazit der Veranstaltung fällt durchweg positiv aus: Die Rudel-BO bot für alle Teilnehmenden einen echten Mehrwert.

Die Angelaschule bedankt sich herzlich bei allen Referent:innen, die mit ihren Beiträgen zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben.

Süße Leckereien für Kamerun

Mit großem Engagement, viel Kreativität und jeder Menge Einsatzbereitschaft haben die vier 6. Klassen in den vergangenen Wochen an der Solibrot-Aktion für Kamerun teilgenommen. Ziel der Aktion war es, durch den Verkauf von selbstgemachten Leckereien Spenden für Menschen in Kamerun zu sammeln – und das mit großem Erfolg!

Den Anstoß für diese Solibrot-Aktion gab die Veranstaltung „Rucky Rucksack“ mit Frau Tüllinghoff. Melchior aus Kamerun berichtete den Schüler:innen der 6. Klassen von seinem Leben und dem Alltag vieler Jugendlicher in seinem Heimatland. Dabei erfuhren sie, dass nicht alle Jugendlichen in Kamerun die Möglichkeit haben, eine Ausbildung zu machen oder eine Schule zu besuchen. Beeindruckt von diesen Einblicken beschlossen die Klassen, selbst aktiv zu werden und Spenden für das Misereor-Projekt zu sammeln, das Jugendlichen in Kamerun eine Ausbildung ermöglicht.

Ob Muffins, Kuchen, Donuts oder bunte Süßigkeitentüten – die Schüler:innen zeigten viel Einsatz beim Backen, Organisieren und Verkaufen. In den Pausen wurden die selbstgemachten Produkte angeboten und fanden großen Anklang bei Mitschüler:innen, und Lehrkräften.

Dank des hervorragenden Engagements aller Beteiligten konnte die beeindruckende Summe von 453,65 Euro eingenommen werden. Dieser Betrag wird nun vollständig an die Solibrot-Aktion Kamerun gespendet und unterstützt dort wichtige Projekte für Kinder und Familien.

Ein herzliches Dankeschön gilt allen, die zum Gelingen der Aktion beigetragen haben – sei es durch Spenden, viele Stunden in der Küche, die Organisation oder den Verkauf. Wir sind stolz auf dieses großartige Ergebnis und freuen uns, dass wir mit unserer Aktion einen Beitrag für Menschen in Kamerun leisten können!

Elftklässler für eine Woche Unternehmer

In der Woche vom 01. bis 05.Juni fand das Management Information Game statt, ein Planspiel des Bildungswerks der Niedersächsischen Wirtschaft.

Schüler:innen des 11. Jahrgangs waren in die Rolle von Jungunternehmerinnen und Jungunternehmern geschlüpft, um einerseits ein Produkt – nach Wahl der Gruppe einen Grill – zu entwickeln und auf den Markt zu bringen, andererseits aber auch das zugehörige Unternehmen über zwei Geschäftsjahre zu führen. Abschließend mit Marketingpräsentationen und einer simulierten Jahreshauptversammlung, wie jedes börsengängige Unternehmen sie abhalten muss, gestaltete sich die Woche für alle Beteiligten arbeitsintensiv, aber höchst erfolgreich.

Die Schüler:innen sind sich einig, in dieser Zeit nicht nur einen vertieften Einblick in wirtschaftliche Prozesse gewonnen und eine erfreuliches Teamgefühl erlebt zu haben, sondern auch einen wichtigen Schritt hinsichtlich ihrer persönlichen Entwicklung gegangen zu sein.

Ein herzlicher Dank gilt allen Firmen und Unternehmen, die finanziell und/oder inhaltlich unterstützt haben:

  • Spiekermann & CO AG
  • Piepenbrock Service GmbH + Co. KG
  • Vereinigte Volksbank Osnabrück Bramgau Wittlage
  • L&T Lengermann und Trieschmann
  • Bauunternehmen Gebr. Echterhoff GmbH & Co. KG
  • Prowind GmbH
  • Klöker & Partner Steuerberatungsgesellschaft mbH
  • Q1 Energie AG
  • Felix Schoeller & Co. KG

Kreativität an allen Wänden

Es ist fast schon Tradition: Unsere Kunst-Leistungskurse setzen zum Abschluss ihrer Schulzeit besondere Akzente – sichtbar, lebendig und voller Ideen. Der aktuelle Abiturjahrgang hat, abgestimmt auf Orte und Fachbereiche, die Schule in eine kleine Entdeckungsreise verwandelt: Ein Basketballer in stilechten „Abiletten“ begrüßt alle auf dem Weg zu den Sportumkleiden, kleine Echsen und Kolibris beleben die Naturwissenschaften, und Vögelchen, Mäuschen sowie Schmetterlinge weisen den Weg zu den Kunsträumen. Unterwegs streifen sie eine ganze Bildergalerie, um dann am neuen „Elfenbogen“ in Richtung der Erdkunderäume zu entschweben.

Neben den tollen Ergebnissen ist besonders das hohe Engagement der Künstlerinnen und Künstler hervorzuheben: Selbst an den Mottotagen – teils als Farben oder als „lebende van Goghs“ verkleidet – und noch nach den Abiturprüfungen arbeiteten sie in ihrer Freizeit unermüdlich an ihren Wandprojekten.

Das ist großartig und schafft bleibende Erinnerungen an einen tollen Jahrgang!

Feedback

Ein wenig müde, aber sehr zufrieden resümierten die Schülerinnen und Schüler:

  • viel gelernt über wirtschaftliche Prozesse und Abläufe in Unternehmen
  • Teamwork und Arbeitsteilung sind unverzichtbar, wenn innerhalb kurzer Zeit viel geschafft werden soll
  • der Weg von der Idee zum fertigen Produkt, das vermarktet wird, ist lang und vielschichtig
  • bei der Entwicklung neuer Produkte ist die Zielgruppenanalyse besonders wichtig
  • Durchhalten lohnt sich, auch wenn Anfänge zäh und schwierig sind
  • sehr empfehlenswert auch für die folgenden Jahrgänge

Ein herzliches Dankeschön für eine rundherum gelungene, für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer interessante Woche gilt allen Sponsoren und Referenten, insbesondere aber dem Spielleiter Herrn Köppen, sowie Herrn Koltermann für das große Maß an organisatorischem Aufwand, das nötig war, um eine solche Veranstaltung auf die Beine zu stellen.

Zahlen und Fakten auf den Tisch!

Wie in einem echten Unternehmen präsentierten in der Jahreshauptversammlung die Vorstände der Unternehmen dem Aufsichtsrat, den Aktionären und den Geschäftsinhabern die Geschäftszahlen, Unternehmensstrategie, Finanzlage und Liquidität etc. 

Anschließend wurden Dividendenvorschläge unterbreitet und abgestimmt, zudem wurde über die Entlastung des Vorstands votiert.

Besonders beeindruckend zu beobachten war, wie kompetent und fachsprachlich präzise hier hinterfragt wurde: Hätte man früher investieren können? War das Personalmanagement richtig, wurde für Urlaubsperioden genug vorproduziert? Wurde das Wachstum ausreichend gesteigert? Gab es Fehler, die man hätte vermeiden können? Ist es richtig, schnell viel zu investieren, um direkt expandieren zu können?

Warum man …

… sein Geld anlegen und nicht im Sparstrumpf oder zuhause unter dem Kopfkissen aufbewahren sollte, erklärt Mirko Kohlbrecher von der Vermögensverwaltung Spiekermann – aber nicht nur das, sondern vieles mehr. Deutlich spannender noch für die Jungunternehmerinnen und Jungunternehmer: Börsenpsychologie. Wie trifft man Entscheidungen, zumal solche von großer Tragweite, auch finanzieller Art? Warum kommt es so schnell zu Fehlentscheidungen und wie verhindert man diese? Welche Rolle spielen Kognition und Emotion? Welchen Einfluss hat der Herdentrieb, insbesondere an der Börse („social proof“), aber auch die Schwarmintelligenz? Eine Interessante Aussagen dazu: „Je größer die Gruppe, desto geringer das logische Denken.“ „Börse funktioniert zu 90% rational, aber die letzten 10% sind entscheidend.“ Ein fesselnder Vortrag, der Alltags- und Fachwissen so geschickt gebündelt hat, dass alle gebannt zuhörten.

Sänd & Stränd Vol. 5: Angela meets Schmetterschlag

Beachvolleyballturnier des Jahrgangs 11 – Sonne, Spaß und spannende Matches

Bei sommerlichen Temperaturen von rund 25 Grad und strahlendem Sonnenschein nahm der Jahrgang 11 mit insgesamt fünf gemischten Teams an dem diesjährigen Beachvolleyballturnier teil. Die Bedingungen hätten kaum besser sein können und sorgten für eine rundum gelungene sportliche Veranstaltung.

Auf dem Spielfeld lieferten sich die Teams zahlreiche packende und zugleich faire Spiele. Dabei zeigte sich, dass alle Mannschaften auf einem hohen Niveau agierten und mit großem Einsatz um jeden Punkt kämpften. Besonders hervorzuheben ist die Klasse 11e, die nicht nur spielerisch überzeugte, sondern auch durch ihre lautstarke und motivierende Unterstützung vom Spielfeldrand für eine tolle Atmosphäre sorgte.

Am Ende des Turniers konnte sich die 11b erfolgreich durchsetzen und sich den Turniersieg sichern. Doch unabhängig von der Platzierung stand vor allem der gemeinsame Sport und der Teamgeist im Mittelpunkt. Alle Teams präsentierten sich stark und trugen zu einem gelungenen Turnier bei.

Dank eines reibungslosen Ablaufs und der durchweg positiven Stimmung bleibt das Turnier allen Beteiligten in bester Erinnerung. Die Vorfreude auf das nächste Jahr ist daher bereits jetzt groß, wenn es zum 6. Mal heißt heißt: Sänd & Stränd: Angela meets Schmetterschlag.

Ein besonderer Dank der Fachschaft Sport gilt allen beteiligten Schüler:innen sowie allen Unterstützer:innen, die dieses Turnier möglich gemacht und zu seinem Erfolg beigetragen haben.

Was für ein Abend!

Ein gewisses Maß an Spannung und Aufregung sorgte dafür, dass alle Gruppen weit über sich hinauswuchsen – was für großartige Präsentationen sahen die Zuhörerinnen und Zuhörer, die sich am Donnerstagabend in der Volksbank eingefunden hatten, um dem Höhepunkt des MIG beizuwohnen: dem Abend der Marketingpräsentationen. Zehn Minuten hatten die Jungunternehmerinnen und Jungunternehmer Zeit, nicht nur ihr Produkt, sondern auch ihr Firmenmodell und ihre Marketingstrategie dem Publikum vorzustellen – ob nun KI-gesteuertes Hightech-Gerät für die Gastronomie oder tragbarer Grill für die nächste Wanderung ins Gründe. Anschließend wurden Fragen gestellt wie: „Wie kann man den Grill reinigen.“ über „Wie geht ihr mit dem Thema Nachhaltigkeit um?“ bis hin zu „Wie geht ihr damit um, wenn Mitbewerber ähnliche Produkte auf den Markt bringen?“ Auch auf die Anregung des Schulleiters, ob wohl eine Sonderedition mit dem Logo des von ihm bevorzugten Fußballvereins in Planung wäre, fand sich eine professionelle Antwort. Für die Zuhörenden dabei am Erstaunlichsten neben der Kreativität der Arbeitsergebnisse: Das Maß an fachlicher Expertise, das die Jugendlichen im Rahmen der Impulsvorträge, aber auch durch das eigene Arbeiten in ihren „Firmen“ erworben hatten.

In der anschließenden Abstimmung des Publikums setzte sich anschließend die Gruppe „Grillax“ durch – Applaus gab es für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer gleichermaßen, hatten sie doch jeder für sich und alle gemeinsam innerhalb der vergangenen vier Tage Außergewöhnliches auf die Beine gestellt.