Gemeinsame Aktionen – Balu und Du

Die von uns betreuten Kinder haben meist keine Gelegenheit sich außerhalb der Schule mit ihren Klassenkameraden zu treffen, da sie oft in verschiedenen Stadtteilen wohnen. Nachmittage, die von zwei „Balu-und-Du“-Gespannen gemeinsam verbracht werden, sind daher bei den Kindern besonders beliebt. Diese Treffen können Freundschaften entstehen lassen oder diese auch intensivieren. Einige Aktivitäten, die von den „Balus“ geplant werden, sind für alle Gespanne gedacht. 2010 gab es einen gemeinsamen Zoobesuch und ein Laternebasteln mit anschließendem Rundgang. Dadurch lernen die „Moglis“ neue Kinder kennen, die zu Freunden werden können oder gewinnen einen neuen Zugang zu den aus der Pause oder Klasse bekannten Gesichtern.

Es gibt aber auch Aktionen, die vom „Balu-und-Du“-Standort an der Universität Osnabrück organisiert werden und zu denen alle „Balu-und-Du“-Paare aus der Umgebung erscheinen können. So zum Beispiel das „Balu on Ice“ im Januar 2011, als die Eishalle für eineinhalb Stunden nur für die Projektteilnehmer reserviert war. Dies war für viele Paare ein schönes Erlebnis. Mit passenden Schlittschuhen ausgestattet und unterstützt von ihrem „Balu“ machten auch unsichere Läufer erstaunliche Fortschritte. Nach der Anstrengung auf dem Eis wurden alle mit mit Getränken, Brezeln, Äpfeln und Süßigkeiten gut versorgt.

Die beiden wichtigsten Ereignisse für die ganze Gruppe sind das Sommerfest im Park mit Spielen und Picknick und das Abschlussfest, mit dem zwar die Zeit der regelmäßigen Treffen endet, nicht aber die Beziehung zwischen „Balu“ und „Mogli“.