Gemeinsame Aktionen – Balu und Du

Zusammenarbeit mit der Schule in der Dodesheide

Das Seminarfach „Förderung sozialer Kompetenzen: Balu-und-Du“ wird in Zusammenarbeit mit der “Schule in der Dodesheide“ durchgeführt.

Die Schule in der Dodesheide ist eine Grund- und Förderschule mit dem Förderschwerpunkt Lernen. Die besondere Förderung der Schülerinnen und Schüler dient der Kompensation einer vorhandenen Lernbehinderung. Die Primarstufe der Schule soll die Kinder gemäß ihrer persönlichen Leistungen fördern und Defizite ausgleichen.

Viele „Moglis“ besuchen den so genannten Grundschulförderbereich der Schule in der Dodesheide. Hier werden Kinder unterrichtet, deren Entwicklung auch nach einer intensiven Betreuung und Förderung in der regulären Grundschule nicht absehbar ist. In den kleinen Klassen (8-12 SchülerInnen) arbeiten Grund- und Förderschullehrer zusammen. Einen Teil der Zeit unterrichten sie auch zu zweit, um besonders intensiv Entwicklung- und Lernrückstände aufzuholen oder Leistungsschwächen auszugleichen oder eine höhere Sozialkompetenz einzuüben.

Auch die „Balus“ der Angelaschule Osnabrück können durch gezielte Spiele oder Übungen zum Ausgleich von zum Beispiel motorischen Einschränkungen verhelfen. Gerade die Förderung der Konzentration ist bei vielen „Moglis“ notwendig. So sind vor allem Geduldsspiele eine große Herausforderung für die „Moglis“, aber auch für die „Balus“ bedeutet dies eine genauere Vorbereitung des Treffens, was auch für die „großen Freunde“ eine schwierige, aber reizvolle Aufgabe sein kann.

Viele „Moglis“ erzählen zudem in der Schule von den Treffen mit ihren „Balus“. So findet ein Austausch zwischen den „Moglis“ statt. Durch die Berichte anderer Kinder können so Spielwünsche, Ausflugsziele oder Ideen für sonstige Unternehmungen gesammelt und dem eigenen „Balu“ vorgeschlagen werden, welcher diese Eigeninitiative zumeist gerne annimmt.

An der Schule in der Dodesheide wird das Projekt „Balu und Du“von einer Lehrkraft betreut, die für die Information der Eltern und Kollegen und die Anmeldungen zuständig ist. Sie ermöglicht einen Informationsfluss zwischen den beiden Schulen und organisiert Unterrichtsbesuche für die Mentoren, damit diese ihr Kind im schulischen Umfeld erleben können. Wenn es nötig ist, erfahren die Mentoren auch bei den jeweiligen Klassenlehrern Hilfe im Umgang mit den Mentees.