Impressionen aus Lima

Weitere interessante Stadtteile für Limabesucher sind das koloniale Zentrum und der moderne Stadtteil Miraflores.

Die in den letzten Jahren restaurierte Altstadt im Zentrum Limas, UNESCO-Weltkulturerbe, besitzt viele alte Gebäude im typischen Kolonialbaustil mit verzierten Holzbalkonen, viele Kirchen und wichtige öffentliche Gebäude, wie den Regierungspalast oder das Rathaus.

Die fliegenden Händler sind aus der Altstadt weitgehend verdrängt worden, landestypische Produkte oder Souvenirs kann man aber in den vielen Inkamärkten zu günstigen Preisen kaufen.
Flanieren kann man am besten entlang der Steilküste von Miraflores, wo schön gestaltete Parkanlagen oder moderne Einkaufszentren mit Gastronomie zum Verweilen einladen. Zum Baden sucht man öffentliche oder private Strände auf. Letztere befinden sich meist in Clubanlagen, die auch viele Sportanlagen und Gastronomie bieten.

Fazit: Wie haben während unserer Reise viele verschiedene Gesichter von Lima kennengelernt, interessante Begegnungen mit den dort lebenden Menschen gehabt und somit viel über die dortige Lebensverhältnisse erfahren.