Die Armenschule Colegio San José

Es handelt sich um eine Grundschule (Primaria, 1. bis 6. Klasse) für Schülerinnen und Schüler des Stadtbezirks zwischen 6 und 13 Jahren. Nach der 6. Klasse können die Schüler dann auf eine weiterführende staatliche Sekundaria-Schule (7.-11. Klasse) gehen und dort ihren Abschluss machen.

Zur Zeit gehen ca. 410 Kinder auf das Colegio von Miramar. Da der Andrang größer ist als die Aufnahmekapazität, wählen die Schwestern die Kinder nach der Bedürftigkeit aus. In der Schule unterrichten zur Zeit 28 Lehrerinnen bzw. Lehrer, 20 werden vom peruanischen Staat bezahlt, die übrigen vom Ursulinenorden.

Wie in Peru üblich, tragen die SchülerInnen  Uniformen, die ihnen zum Teil von Santa Ursula überlassen werden.

Die Kinder haben täglich 6 Unterrichtsstunden (von 8 Uhr bis 14 Uhr) in verschiedenen Fächern. Auch den Umgang mit Computern können sie erlernen, da sie von Santa Ursula oder Firmen entsprechende Spenden erhalten haben. In den Pausen können sie sich auf dem Schulhof austoben, einmal am Tag erhalten sie eine Mahlzeit, die in der Schulküche zubereitet wird. Nachmittags besteht die Möglichkeit in der Bibliothek Hausaufgaben zu machen oder auch Nachhilfe zu erhalten, die von Schülerinnen von Santa Ursula erteilt wird. Auch für die religiöse Erziehung tragen die Schwestern Sorge. So führen sie Kommunion- und Firmunterricht einschließlich Elternarbeit durch.

Die Schüler freuen sich jeden Tag auf den Unterricht. Sie haben Freude am Lernen und wissen, dass sie nur mit einer guten Schulbildung eine Chance im Leben haben. Darüberhinaus finden sie hier im Colegio, im Gegensatz zu den oft sehr beengten und trostlosen Bedingungen im Elternhaus, eine saubere, gepflegte und weiträumige Umgebung, in der sie sich wohl fühlen und wo ihnen seitens der LehrerInnen und Nonnen viel Unterstützung und Liebe zuteil wird.