Lange Nacht der Mathematik

Warum sollte man sich eine ganze Nacht mit Mathematik auseinandersetzen? Und das auch noch an einem Wochenendtermin von Freitag auf Samstag?

Eine Antwort auf diese Fragen ist recht simpel: Weil es Spaß macht!

Das dem tatsächlich so ist, erkennt man sofort, wenn man in die teilweise müden aber vollends begeisterten Gesichter der Schülerinnen und Schüler blickt, die nachts um 02.00 Uhr in die nächste Runde der „Langen Nacht der Mathematik“ gelangen. An kniffligen Aufgaben lernen die Schülerinnen und Schüler die Mathematik von ihrer unheimlich schönen und kreativen Seite neu kennen. Dass sie dabei ihre kommunikativen und problemlösenden Fähigkeiten ausbauen und sich die Begeisterung auch Wochen nach dem Wettbewerb noch im Matheunterricht spüren lässt, sind schöne Nebeneffekte dieser Veranstaltung.

Die Lange Nacht der Mathematik findet jährlich Ende November für die Jahrgänge 6 bis einschließlich 11 statt.

Ansprechpartner: Herr Polhout