Jahrgangsstufe 11 (Einführungsphase)

Für die Einführungsphase in der Sekundarstufe II gilt seit August 2018 das Kerncurriculum des Landes Niedersachsen.

Das Fach wird zweistündig unterrichtet. Verbindliches Unterrichtswerk ist aus dem Buchner Verlag „Politik-Wirtschaft. Einführungsphase“.

Folgende Themen sind verbindlich vorgesehen:

• Wandel der Arbeitswelt in der globalisierten Gesellschaft
    • Entwicklung der Beschäftigten- und Produktionsstruktur
    • Herausforderungen einer zunehmenden digitalisierten und globalisierten Wirtschaft
  • Globale politische und ökonomische Prozesse
    • Unternehmen im internationalen Wettbewerb
    • Welthandel heute
    • Internationale Akteure/politische Kooperation (z. B. UNO)

BO (Berufsorientierung) wird einstündig unterrichtet. An der Angelaschule haben wir uns für einen epochalen Unterricht entschieden. D. h., dass in einem Halbjahr zwei Stunden für die Berufsorientierung vorgesehen sind.

Jahrgangsstufen 12 und 13 (Qualifikationsphase)

Seit dem Schuljahr 2019/2020 gilt das neue Kerncurriculum des Landes Niedersachsen für die Sekundarstufe II. Der Unterricht richtet sich jeweils nach den Schwerpunkten für das Zentralabitur. Kerncurriculum und Schwerpunkte für das Zentralabitur können unter nibis.de eingesehen werden.

Politik-Wirtschaft kann in fünfstündigen Kursen auf erhöhtem Niveau (eA) sowie in dreistündigen Kursen auf grundlegendem Niveau (gA) unterrichtet werden und dreistündigen Ergänzungskursen ohne Abiturprüfung in zwei aufeinanderfolgenden Halbjahren.

Die Kurslehrkräfte legen ggf. die Einführung eines passgenauen Lehrwerkes für die jeweiligen Kurse fest.

Verbindliche Inhalte in Prüfungskursen (auf erhöhtem und grundlegendem Niveau) ab 2019:

Die verbindlichen Kompetenzen im Unterrichtsfach „Politik-Wirtschaft“ im Sekundarbereich II werden an Problemstellungen aus den folgenden grundlegenden Gegenstandsbereichen erworben:

Schuljahrgang 12

• Politische Partizipation zwischen Anspruch und Wirklichkeit