Seminarfach „Auf den Spuren der spanischsprachigen Welt“

In der Oberstufe lernen die Schüler in den so genannten „Seminarfächern“ wissenschaftliches Arbeiten. Eines dieser Seminarfächer beschäftigt sich mit der spanischsprachigen Welt. Ausgehend von den Spuren, welche die spanischsprachige Welt in Deutschland hinterlässt (Musik, Filme, Tanz, Essen, Kunst etc.), werden verschiedene kulturelle Erscheinungsformen des spanischsprachigen Sprachraums untersucht – und dies nicht nur theoretisch, sondern auf sehr lebendige und praktische Weise in Form von Schnuppertanzstunden, Kino- und Ausstellungsbesuchen sowie kulinarischen Kostproben. Aus diesem sehr breit gefächerten Themenkomplex haben die Schüler die Gelegenheit, die Themen ihrer Facharbeiten entsprechend ihrer persönlichen Interessen auszuwählen. Im letzten Teil des Seminarfaches werden anhand des Themas „Die spanischsprachige Welt“ journalistische Ausdrucksformen geübt.