Merkur und Vollmond

Am Montag, dem 11. November fand ein seltenes Ereignis statt: Der Merkur wanderte vor der Sonnenscheibe vorüber. Erst 2032 wird der nächste Merkur-Transit stattfinden.

Leider war es ab 13:30 Uhr sehr bewölkt, so dass eine durchgängige Beobachtung nicht möglich war. Als dann doch noch eine kurze Wolkenlücke den Blick zur Sonne freigab, ist diese Aufnahme mit einem H-Alpha-Filter entstanden. Das kleine Pünktchen auf der Sonnenscheibe ist der Merkur. Die Schleier auf der Sonnenscheibe sind durch dünne Wolken entstanden. Diese Merkur-Aufnahme wird von der Astronomie-AG weiter ausgewertet.

Das Foto vom Vollmond, das mit dem Halbapochromaten am Dienstag von Jannis, Mark, Matthis und Erik (Jahrgang 12) angefertigt wurde, zeigt viele interessante Details auf der Oberfläche des Mondes. Besonders die Krater Tycho, Copernicus und Kepler beeindrucken mit ihrem System aus Strahlen, die weit über die Mondoberfläche reichen. Auch dieses Bild wird zusammen mit vielen weiteren Mondaufnahmen von der Astronomie-AG weiter ausgewertet.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.