
Mit den steigenden Temperaturen und den ersten warmen Sonnenstrahlen zeigt sich unser Schulpark wieder in neuem Glanz: Die Obstbäume blühen in frischen Farben und die Bienen summen fröhlich durch die Luft. Nach einer ruhigen Winterpause, die die fleißigen kleinen Helferinnen in einer Wintertraube in ihrem Bienenstock verbracht haben, sind sie nun zurück und schon bereit, Bestäuberarbeit zu leisten, unseren Park damit in eine blühende Oase zu verwandeln und uns den leckeren Angela-Honig zu liefern.
Leider hat ein Bienenvolk den Winter nicht überlebt. Die verbliebenen vier Völker sind zu Beginn des Frühjahrs in neue Bienenbeuten umgezogen, die nun für alle aus dem Klassentrakt gut sichtbar an der Streuobstwiese stehen. Diese Beuten wurden vom Förderverein der Angelaschule gestiftet und von einigen Schülerinnen des Seminarfachs „Urbi et orbi“ liebevoll bemalt. Die bunten Motive schmücken die Beuten und geben den Bienen ein neues zu Hause, in dem sie sich sichtlich wohlfühlen und hoffentlich viel Honig produzieren werden. Die erste Honigernte wird voraussichtlich Anfang Juni stattfinden – ein besonderes Ereignis, auf das sich bereits alle freuen.






Falls ihr bald also ganz in weiß gekleidete Personen mit komischen Hüten durch den Schulpark spazieren seht, handelt es sich dabei nicht um verirrte Außerirdische, sondern um unsere Nachwuchs-Imker:innen aus der Schulpark-AG bzw. dem Schulpark-WPK. Damit unsere Jung-Imker:innen auch immer gut geschützt an den Bienen arbeiten können, hat der Förderverein der Angelschule zudem noch neue, hochwertige Imker-Handschuhe gespendet. Wenn auch ihr Interesse daran habt, euch mit dem Leben der Honigbiene näher zu beschäftigen, leckeren Honig zu ernten und natürlich auch zu probieren, kommt im neuen Schuljahr in die Schulpark-AG oder wählt den Schulpark-WPK!
Ein ganz herzlicher Dank geht an dieser Stelle an alle, die dazu beigetragen haben, dass sich unsere Schulbienen in unserem Schulpark so wohl fühlen und gut umsorgt werden: dem Förderverein für die finanzielle Unterstützung zur Anschaffung neuer Materialien, den Schülerinnen des Seminarfachs „Urbi et orbi“ für die liebevolle Gestaltung der Beuten, dem gesamten Team der Schulpark-AG bzw. des Schulpark-WPKs, das sich regelmäßig um das Wohl der Bienen kümmert, sowie unserem Imker-Paten Siegfried Flegel, der uns auch in diesem Jahr schon wieder mit Rat und Tat zur Seite stand.