Besondere Aktivitäten der „Balus“ im Corona-Advent

Das Corona Virus hat im Jahr 2020 für den Ausfall vieler Aktionen und Veranstaltungen in Osnabrück gesorgt. Die Maiwoche und der historische Weihnachtsmarkt fielen ins Wasser und auch das Weihnachtsfest in diesem Jahr war ganz anders; ohne die Gottesdienste in den Kirchen, die Besuche der ganzen Familie und der Zeit, die man sonst zusammen verbracht hat. Gerade in dieser Situation ist es uns, dem Seminarfach Balu und Du, wichtig, auch an die Menschen zu denken, die besonders darunter leiden.

Daher haben wir uns an einem bereits bestehenden Projekt orientiert und „Briefe gegen Einsamkeit“ an die Bewohner des Heywinkelhauses Osnabrück geschrieben. Jeder von uns hat zwei Briefe verfasst, in denen wir einfach über uns erzählt haben, was wir so machen und wie es uns momentan geht. Diese wurden dann von der Leitung des Wohnheims an die Bewohner verteilt.

Natürlich war es ein zentraler Gedanke, diesen Menschen eine Freude zu machen und ihnen Aufmerksamkeit zu schenken. Darüber hinaus war es aber auch für uns selbst eine schöne Erfahrung zu wissen, dass solch eine verhältnismäßig unaufwendige Aktion, so viel Freude schenken kann. Das Feedback aus dem Wohnheim war äußerst positiv und manche unserer Kursteilnehmerinnen haben sogar eine Antwort von einem Bewohner auf ihren Brief erhalten.

Um auch bedürftigen Kindern zu Weihnachten eine Freude zu bereiten, haben wir im Seminarfach „Balu und Du“ nicht nur Pakete gepackt für die Nikolausaktion unserer Angelaschule, sondern auch Spielsachen, Mützen und Schals gesammelt. Da wir gerne noch mehr Kindern eine Freude machen wollten, haben wir auch lokale Unternehmen um Unterstützung  für unsere Aktion „Weihnachten im Schuhkarton“ gebeten. Und am Ende konnten wir 18 Geschenkpakete an die Kindertafel  Osnabrück weitergeben. Wir bedanken uns deshalb auch bei Bücher Wenner in Osnabrück, Spielwaren Twenhäfel und der Volksbank Bramgau-Wittlage in Bramsche sowie der Sparkasse Osnabrück für die tollen Sachspenden.