Nächtlicher Blick aus dem Fenster

Jupiter und Saturn bilden in diesem Jahr ein sehenswertes Duo, das bis in den Dezember hinein zu beobachten sein wird. Derzeit kann man beide Planeten um Mitternacht im Südhimmel relativ dicht am Horizont sehen.

Im Dezember werden sich die beiden noch weiter annähern und sehr dicht beieinanderstehen, weshalb man auch von einer Großen Konjunktion spricht.

Das erste Foto zeigt den Blick aus einem Fenster des 4. Stocks unserer Schule. Der sehr helle Jupiter ist ganz rechts am Fensterrand zu sehen, Saturn links daneben. Es sind die beiden hellsten Objekte. Links unten sieht man die Dächer des Klassentraktes. Beobachtet man den Saturn mit dem Refraktor, dann erkennt man die Ringe des Saturn. Dies zeigt das zweite Foto.“