Die Mondfinsternis

Bei sibirischer Kälte, aber klarer Sicht konnte man heute (Montag, 21.1.2019) früh eine Mondfinsternis bewundern. Erst in einigen Jahren wird man in Europa wieder ein solches Ereignis sehen, daher hat die Astronomie-AG keine Mühe gescheut, dieses Himmelsspektakel zu fotografieren.

Das Bild mit dem Sternenhimmel zeigt den verdunkelten, rot leuchtenden Mond, der nun so dunkel ist, dass man in seiner Umgebung Sterne wahrnehmen kann. (bitte Bild zum Vergrößern anklicken) Links oben sieht man den offenen Sternhaufen M44 (die Krippe) im Sternbild Krebs. Das Foto mit dem hellen großen Mond zeigt den Vollmond, bevor er in den Schatten der Erde tritt. Das nächste Bild zeigt den rötlichen Mond, der sich nun vollständig im Kernschatten der Erde befindet.

Auf den Gruppenfotos sieht man die durchgefrorene Astronomie-AG sowie die beiden (ebenfalls durchgefrorenen) Refraktoren, die uns zur Aufnahme dienten: Den Halb-Apochromaten 80/1200 sowie einen Borg-Tubus 80/500.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.