Frühlingserwachen am Bienenstand

Die milden Frühlingstemperaturen sorgen bei unseren Bienenvölkern für regen Flugbetrieb. Von Ausgangsbeschränkungen keine Spur. Der Angelapark zeigt sich in diesen Tagen von seiner schönsten Seite mit Massen an Lerchensporn und Buschwindröschen, aber auch kleinen Inseln mit Schlüsselblumen, Scharbockskraut und den aparten Moschuskrautblüten, so dass den Bienen ein reichhaltiges Pollenangebot zur Verfügung steht. Alle unsere sechs Völker sind gut durch den Winter gekommen, was die Teilnehmer der Imker-AG natürlich besonders freut. Bei unserem Frühlingsinspektionsgang am Donnerstag, dem 12. März 2020, konnten wir vorsichtig ertasten (durch die Abdeckfolie, versteht sich), welche Wärme im Brutnest rund um die Königin herrscht. Bestens von ihrem Hofstaat versorgt, beginnt sie jetzt wieder mit der Eiablage.

Die Neulinge aus den fünften Klassen, die jetzt im 2. Halbjahr in die AG eingestiegen sind, ordneten sich völlig selbstverständlich den bestehenden Arbeitsteams zu und konnten so mit „ihrem“ Volk auf Tuchfühlung gehen. Und auch Frau Bäumler, die seit diesem Schuljahr die AG-Arbeit unterstützt, war begeistert im Einsatz. Der Auftakt in die neue Bienen-Saison ist vielversprechend.

Von ganz nah betrachtet

Bei unserer aktuellen Kontrolle der Bienenstöcke Anfang April präsentierten sich unsere Völker sehr geschäftig. Bei schönstem Sonnenschein und fast 20° C Wärme herrschte Hochbetrieb am Flugloch und es wurde reichlich Pollen eingetragen.

Wir hatten unseren Imkerpaten Siegfried Flegel dazu gebeten, um mit seiner Erfahrung und seinem Sachverstand den Zustand unserer Völker jetzt zu Beginn der Saison sicher einschätzen zu können. In fünf der insgesamt sechs Völker konnten wir rege Brutaktivität verzeichnen, sichtbar an den frisch abgesetzten Eiern (wegen der länglichen Form auch Stifte genannt), aber auch an den anderen Larvenstadien Rundmade, Streckmade und verdeckelte Brut. (siehe Fotos) Mit etwas Glück gelangen uns auch Nahaufnahmen der Königinnen: rot gekennzeichnet aus dem Jahr 2018 und grün gekennzeichnet aus dem Jahr 2019. Aber auch ohne Markierung ist eine Königin, umringt von ihrem Hofstaat, mit etwas Übung gut zu erkennen. Der Blick ins Innere der jetzt emsig und sehr friedlich arbeitenden Bienenvölker ist einfach faszinierend!

Vielen, vielen Dank an Herrn Flegel für seine immer wieder hilfreiche Unterstützung!

Viele erklärende Bilder sind in der Galerie zu sehen.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.