Girls‘Day und Boys‘Day 2023: Es zählt, was du willst!

Der nächste Girls‘Day und Boys‘Day findet am 27. April 2023 statt. Der Aktionstag ist das weltweit größte Berufsorientierungsangebot, das den Gedanken einer Berufs- und Studienwahl frei von Rollenklischees fördert. Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 bis 9 besuchen Betriebe oder Hochschulen, treffen auf Vorbilder in Berufen, die noch immer vorwiegend von Frauen oder Männern ausgeübt werden, und entdecken so ihre individuellen Stärken und Talente.

Der Girls‘Day – Mädchen-Zukunftstag und der Boys‘Day – Jungen-Zukunftstag bieten Kindern und Jugendlichen die Gelegenheit, sich in spannenden Ausbildungsberufen oder Studiengängen auszuprobieren. Unternehmen und Institutionen laden die Mädchen und Jungen der Klassen 5 bis 9 ein und stellen sich so den Fachkräften von morgen vor.

Praktikumsplätze

In erster Linie sollen sich die Mädchen und Jungen selber Praktikumsplätze suchen, andererseits werden auch Plätze im Internet angeboten: girls-day.de/radar und boys-day.de/radar.

Schulfreistellung und Versicherung

Der „Zukunftstag für Mädchen und Jungen“ ist ein verpflichtender Baustein zur Berufsorientierung an allgemein bildenden Schulen. Für die Schülerinnen und Schüler besteht ein Versicherungsschutz (Unfall- und Haftpflichtversicherung).

In der Angelaschule melden sich alle über das Aufgabenmodul ihrer Klasse zum Zukunftstag an (siehe Eltern- und Schüler*inneninformation).

Weitere Informationen zum Zukunftstag finden Sie unter diesem Link.