„Jugend debattiert“ – jetzt auch an der Angelaschule!

Was ist das?

„Jugend debattiert“ ist ein bundesweiter Wettbewerb für Schülerinnen und Schüler ab Klasse 8. „Jugend debattiert“ ist ein Projekt auf Initiative und unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten. Ca. 200.000 teilnehmende Schülerinnen und Schüler trainieren mit „Jugend debattiert“ die gute Debatte.

Was bringt mir das?

Genau zuhören, aufeinander eingehen, gut abwägen, Selbstbewusstsein bei Auftritten vor Publikum – all das übst du beim Debattieren. Du lernst, wie man das Wort ergreift und aufmerksame Zuhörer findet. Du kannst mitreden, denn du weißt, wie du deinen eigenen Standpunkt findest, dazu stehst und auf andere eingehst. Du bekommst Durchblick bei aktuellen Streitfragen und lernst, dich mit anderen respektvoll und konstruktiv auseinanderzusetzen.

Wie machen wir das an der Angelaschule?

Wir haben uns letztes Halbjahr an zwei dreistündigen Treffen mit vielen abwechslungsreichen und lebendigen Übungen auf eine Debatte vorbereitet. In diesem Halbjahr startet die zweite Gruppe am 18. März. Das zweite Treffen ist am 10. Juni. Wer Lust und Zeit hat, an diesem Projekt teilzunehmen, kann sich gerne bei mir über den Iserv melden!

Anne Middendorf