Klasse 11d erfolgreich beim Geschichtswettbewerb 2021

Nach monatelanger Arbeit ist es nun endlich so weit, die Ergebnisse des Geschichtswettbewerbs des Bundespräsidenten werden bekanntgegeben. Die Freude ist riesengroß, denn zwei Preise gehen diesmal an die Angelaschule.

Ein halbes Jahr lang arbeitete die Klasse 11d im Geschichtsunterricht unter Leitung ihrer Tutorin Frau Birmes an den Präsentationen zum Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten, der jedes Jahr mit einem anderen Thema ausgelobt wird. Nach einem orientierenden Vortrag von Herrn Dr. Hermann Queckenstedt, dem Leiter des Diözesanmuseums und des Bistumsarchives, ging die Klasse mit Projekten zum Thema „Bewegte Zeiten. Sport macht Gesellschaft“ auf Spurensuche vor Ort. Anhand einer Projektmappe erfolgte im Unterricht eine intensive Einführung in historisches Forschen. Wichtige Themen waren dabei z.B. die Archivrecherche, die sachgerechte Arbeit mit Quellen und die Durchführung und Auswertung von Zeitzeugeninterviews.

Nach einem halben Jahr konnten dann fünf Projekte für den Wettbewerb eingereicht werden. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Klasse bekamen dafür eine Urkunde, die unser Schulleiter Herr von der Heide feierlich auf dem Campus an jeden überreichte.

Siegerinnen beim Wettbewerb: Anita Kuritsch, Hannah Sophie Tiesmeyer, Juliane Paul und Maja Torbecke; links Alexander Schulz (Podcast-Technik), rechts Reinhild Birmes (Tutorin)

Besonders erfolgreich haben außerdem Juliane Paul und Maja Torbecke beim Wettbewerb abgeschnitten. Sie erhalten für ihren Podcast zum Thema „Rassismus in der Bundesliga“ einen Förderpreis des Landes Niedersachsen.

Als Landessiegerinnen werden Hannah Sophie Tiesmeyer und Anita Kuritsch als außerordentlich erfolgreich geehrt. Mit ihrer Podcast-Reihe „The Dancing Hulls“ über die Tanzschule Hull in Osnabrück haben sie ein Thema bearbeitet, welches durch den Bekanntheitsgrad der vielfachen Weltmeister über die Grenzen der Stadt hinaus sehr interessant erscheint. Bei dem Podcast wurden Hannah Sophie und Anita sehr engagiert von unserem Referendar Herrn Schulz unterstützt. Vielen Dank dafür.

Die feierliche Übergabe der Urkunden für die Landessiegerinnen erfolgt später bei der Verleihung der Landespreise. Wir freuen uns sehr, dass der Beitrag auch am Bundeswettbewerb teilnehmen wird.