Konzert mit Orchester aus den USA – Herzliche Einladung

Blasorchester und Big Band der Angelaschule haben erneut Gäste aus den USA. Auf einer Tour durch Europa macht das Northern Wind Orchestra aus Michigan vom 3. bis 5. Juli Station in Osnabrück. Am Dienstag, 4. Juli, findet um 19 Uhr ein Konzert in der Aula der Angelaschule statt.

Das Blasorchester ist eines der Auswahlensembles des „Blue Lake Fin Arts Camps“ in Michigan, mit dem die Angelaschule seit mehr als zehn Jahren eine musikalische Partnerschaft pflegt. Voriges Jahr waren Schülerinnen und Schüler aus Osnabrück in den USA unterwegs. Dieses Jahr ist zum sechsten Mal das Northern Wind Orchestra zu Besuch in Haste. Die Mitglieder werden jedes Jahr neu aus Hunderten von Musikern der Sommerakademie am Michigan-See gecastet. Die jungen, äußerst talentierten Instrumentalisten sind in Familien (der Angelaschüler) untergebracht.

Aufgrund der frühen Ferien in Niedersachsen ist das Besuchsprogramm leicht abgespeckt. Höhepunkt ist das Konzert am Dienstag. Der Eintritt ist frei. Die Leitung haben Michael Eagan und Cynthia Swan-Eagan. Am 3. Juli findet ein Empfang im Osnabrücker Rathaus statt.

Auf ihrer Konzertreise durch Europa besuchen die jungen Musiker aus dem Camp zwischen Chicago und Detroit Orte in Deutschland, Österreich und den Niederlanden. Für Samstag, 8. Juli, ist die Rückreise geplant.