Die Bauphase

Eine Studentengruppe der FH Osnabrück untersuchte parallel zur Vorbereitungsphase das in der Nähe fließende Flüsschen „Nette“ und stellte enorme Mängel an der Gewässerstruktur fest, welche vor allem durch den alten Staudamm verursacht worden sind. Das eigentliche Fließgewässer besaß eher den Charakter eines Stillgewässers. Um das Wasser zum Fließen zu bringen, wurden die Stautafeln gezogen und beseitigt. Zudem wurde eine Sohlgleite angelegt, um einerseits die Tiefenerosion zu begrenzen und gleichzeitig den Wasserspiegel soweit anzuheben, dass der Teich mit Wasser aus der Nette bespeist werden kann. Im Zuge der Entschlammung des Teiches wurde in der Nähe der alten Stauanlage eine neue Fläche geebnet, die nun dem „Grünen Klassenzimmer“, einem Holzpavillon für Unterricht im Freien, Platz bietet.