Klassen 5 bis 10

Für das Fach Geschichte gilt das Kerncurriculum des Landes Niedersachsen. In Anlehnung daran haben wir ein schulinternes Hauscurriculum erarbeitet.

Das eingeführte Schulbuch aus dem Cornelsen – Verlag (Forum Geschichte) passt zum Kerncurriculum und ist in allen Jahrgangsstufen die Grundlage für den Unterricht.

In den Jahrgängen 5, 6 und 10 wird das Fach Geschichte zweistündig, in den Jahrgängen 7-9 einstündig (epochal) unterrichtet.

Verbindliche Unterrichtsinhalte

Jg. 5/6: Der Unterricht im Doppeljahrgang 5 und 6 befasst sich nach einer Auseinandersetzung mit Identität im familiären und lokalen Umfeld mit zentralen Aspekten der Geschichte von der Steinzeit bis in das späte Mittelalter. Zusätzlich ist ein Längsschnitt zu der Entwicklung der Medien seit dem Zeitalter der Hochkulturen bis in die Gegenwart vorgesehen.

Jg. 7/8: In den Jahrgängen 7 und 8 reicht der Blick in die Geschichte von der frühen Neuzeit bis in die Zeit des Ersten Weltkrieges. Längsschnittartig soll die Geschichte des deutschen Nationalstaates im 19. Jahrhundert beleuchtet werden.

Jg. 9/10: Im Doppeljahrgang 9 und 10 geht es um die Zeit nach dem Ersten Weltkrieg (1918) bis zum Ende der bipolaren Welt und der deutschen Wiedervereinigung 1990.

Eingeführte Lehrwerke

In den Jahrgangsstufen 5 – 10 arbeiten wir mit Forum Geschichte (Cornelsen Verlag; Niedersachsen G 9).