Weihnachtsgrüße 2023

Auf den ersten Blick ist dies, liebe Schulgemeinschaft, eine ganz typische Adventskarte. Wir sehen Monde und Sterne, eine Kirche, Tannenbäume in sattem Rot vor weißem Hintergrund. Wer genau hinschaut, erkennt aber andere Gebäude, die uns wegen ihrer charakteristischen Kuppeln und Türme, die Minaretten ähneln, an Moscheen oder Synagogen erinnern. In diesen Tagen kann man das als einen Hinweis auf Juden und Muslime verstehen, die unter Gewalt im Nahen Osten leiden. Die Karte verweist auf einen Zwiespalt, den wir in dieser Advents- und Weihnachtszeit aushalten müssen. Unser Wunsch nach einem besinnlichen und fröhlichen Fest verbindet sich mit den Sorgen wegen der Gewalt und Bedrohung, die wir selbst nur aus der Distanz erleben, die so viele Menschen, denen unser Mitgefühl gilt, aber direkt erleiden müssen.

Die Angelaschule wünscht allen ein frohes Weihnachtsfest und ein gesegnetes Jahr 2024!

(Die Karte zeigt Originalarbeiten des WPKs Druckgraphik, Klasse 9 unter Leitung von Frau Reinartz)