Wo liegt nochmal Madrid?

Diercke Wissen Geographie-Wettbewerb 2023 an der Angelaschule

Auch in diesem Jahr konnten alle Schüler*innen des Jahrgang 10 unter der Leitung ihrer Erdkunde-Lehrkräfte Frau Oekentorp, Frau Unland und Herrn Leufke an dem Wissenswettbewerb gegeneinander antreten. Zunächst ging es auf Klassenebene darum, den Klassensieger bzw. die Klassensiegerin in den Kategorien „Deutschland“ – „Europa“ – „Welt“ sowie „Allgemeine Geographie“ zu ermitteln. In dem Wettbewerb geht es neben reinem Topographiewissen aber auch um das Erklären von Fachbegriffen und prozentuelle Einschätzungen z.B. zur Fahrradnutzung in unterschiedlichen Bundesländern. Nicht zuletzt standen aber auch ein paar kniffelige Kartenaufgaben auf dem Programm.

Dabei konnten sich Bennet Korte (10a), Christian Mühren Lalaguna (10b), Emelie Schanbacher (10c) und Benedikt Bodde (10d) mit hervorragenden Leistungen in dem anspruchsvollen Wettbewerb durchsetzen. In einigen Klassen war es allerdings so knapp, dass sogar die Stichfragen und Extrafragen der Lehrkräfte zur Siegerfindung herangezogen werden mussten.

Nun traten die vier auf Schulebene mit einem neuen Fragebogen, jedoch in den gleichen Kategorien, abermals gegeneinander an. Hieraus ging Christian Mühren Lalaguna als Gesamtbester mit 24 von 32 korrekt beantworteten Fragen hervor. Da war sogar unser Schulleiter beeindruckt, der selbst schon einmal spaßeshalber an dem Wettbewerb teilgenommen hat und dem hohen Niveau seinen Respekt zollte. Gerne überreichte er den Schulsiegern also die wohlverdienten Urkunden.

Für Christian bedeutete dies jedoch nur eine kurze Verschnaufpause, denn Herr Leufke ‚verhaftete‘

ihn noch am selben Tag für den Fragebogen auf Bundeslandebene. Dieser ausgefüllte Fragebogen wird nun an den Landesbeauftragten zur Bewertung geschickt. Falls Christian sich auch dort durchsetzen kann und zu den besten 25 des Landes Niedersachsen gehört, darf er am 16.06.2023 zum großen Finale auf Deutschlandebene nach Braunschweig reisen. Wir drücken ihm die Daumen!