Archiv des Autors: Anna Maria

Immer entlang des 8. Längengrades

Der gesamte Jahrgang 7 der Angelaschule machte eine Exkursion zum Klimahaus in Bremerhaven

Wir, der Jahrgang 7, waren am 14. März 2019 im Klimahaus Bremerhaven. Pünktlich zur ersten Stunde haben wir uns mit unseren Lehrkräften Herrn Leufke, Frau Wiemeyer, Frau Kleiner und Frau Unland getroffen und auf den Weg nach Bremerhaven gemacht. Auf der über 2-stündigen Busfahrt ganz in den hohen Norden Deutschlands ist uns nicht langweilig geworden, da wir uns unterhalten und Spiele gespielt haben. Als wir dann angekommen sind, haben wir eine kleine Einführung von den Mitarbeiterinnen des Klimahauses bekommen, in der wir die Regeln für die Reise erklärt bekommen haben.

Das Besondere an der Reise durch das Klimahaus ist, dass mehrere Familien die Reise schon wirklich gemacht haben und das Klimahaus eine Dokumentation dieser Reise ist. Fotos und Filme dieser Reise haben wir während unserer Erkundungstour gesehen. Es war aufregend und spannend, die verschiedenen Orte mit ihren Klimazonen und ihrer Luftfeuchtigkeit kennenzulernen.

Die meisten Stationen waren sehr warm, nur die Pole waren bitterkalt. Viele Stationen waren auch feucht oder sandig. Wenn man eine neue Klimazone betritt, hat man die Lage im Gradnetz und ein paar Informationen gesehen. Außerdem gab es viele andere Sachen in den Orten zu erforschen und viele Sachen zum Spielen und zum Ausprobieren. Alles war sehr realistisch gestaltet und es war cool, die einzelnen Wege zu gehen, weil überall etwas Neues zu sehen war, zum Beispiel in der Antarktis: Dort gab es echtes Eis zum Anfassen. Im Regenwald gab es einen kleinen Parcours zum Ablaufen und auch einen >Regenwald bei Nacht< Weg.

Außerdem haben wir auch noch einen Weg mit vielen Sternen erkundet. Den fanden wir sehr besonders spannend. Es gab tausende Tiere, die in Glaskästen leben. Diese Kästen waren so gestaltet, wie die normale Umgebung der einzelnen Tiere. Bei jedem Tier hing ein Informationsschild, auf dem man die Lebensart der Tiere erforschen konnte. Wir haben uns in Gruppen aufgeteilt und in jeder Gruppe ein Arbeitsblatt über die einzelnen Stationen bearbeitet. In jeder Klimazone mussten wir 2-3 Aufgaben erledigen. Als alle fertig mit dem Erkunden waren, durften wir noch zwei Stunden Shoppen gehen und dann ging es um 15.00 Uhr zurück nach Hause!